Die Verknüfung der beiden Google Tools Analytics und Adwords bringt einige Vorteile mit sich. Ist die Google Analytics-Property mit dem AdWords-Konto verknüpft, können Kunden aktivitäten leichter analysiert werden. Dokumentiert wird das Verhalten nach eine Klick auf eine Anzeige oder Impression. Dadurch kann man genau herausfiltern, welche Websitezugriffe und Umätze auf AdWords zurückzuführen sind. Anhand der Daten können Anzeigen und die Website selbst optimiert werden.
Google Konten verknüpfen

Vorbereitungen zum Verknüpfen der Google Accounts

Bevor die beiden Konten miteinander verknüpft werden können, müssen folgende Einstellungen überprüft werden:

Bearbeitungsberechtigungen für Google Analytics-Property

So überprüfst du die Einstellungen:
  1.  Melde dich bei Google Analytics an
  2.  Klicke in der Linken Sidebar auf den letzten Menüpunkt „Verwaltung”
  3.  Wähle die zu verknüpfende Property aus und klicke dann auf „Nutzerverwaltung”
  4.  Unter der Nutzerverwaltung kannst du die Bearbeitungsberechitgungen für einzelne Personen festlegen.
google analytics bearbeitungsberechtigung anpassen

Administratorenzugriff für AdWords-Konto

So überprüfst du die Einstellungen:
  1.  Melde dich bei Google AdWords an
  2.  Klicke auf das Zahnradsymbol
  3.  Wähle „Kontoeinstellungen”
  4.  Wähle links im Menü „Kontozugriff”
  5.  Hier können neue Nutzer angelegt werden und du siehst, welche Nutzer Kontozugriff haben
google adwords kontozugriff anlegen

So verknüpfest du Google AdWords mit Google Analytics

Nachdem du die Berechtigungseinstellungen in beiden Accounts angepasst haben, kannst du mit dem Verknüpfen der beiden Accounts starten. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du die beiden Konten richtig miteinander verknüpfen.
  1. Melde dich bei Google AdWords an
  2. Klicke auf das Zahnradsymbol und wählen „Verknüpfte Konten”
  3. Klicke unter dem Abschnitt Google Analytics auf „Details anzeigen”. Jetzt öffnet sich eine Liste mit alle Properties, auf die du Zugriff hast.
  4. Klicke bei der Property, die mit Google AdWords verknüpft werden soll, auf „Verknüpfung einrichten”
  5. Wähle eine Property für das Unternehmen, das mit AdWords beworben werden soll. (Es können mehrere Properties verknüpft werden.)
  6. Es können zwei Fälle der weiteren Bearbeitung auftauchen:
    1. Einfache Datenansicht: Verfügt die ausgewählte Property nur über EINE Datenansicht, wird der Name diese Datenansicht angezeigt. Wähle „Websitemesswerte importieren”, damit die Google Analytics-Daten in den AdWords-Berichten angezeigt werden.
    2. Mehrfache Datenansicht: Verfügt die ausgewählte Property über MEHRERE Datenansichten, wird eine Liste der Datenansichten, die verknüpft werden können. Du kannst aus zwei Einstellungen wählen:
      • Verknüpfen: Es können beliebig viele Datenansichten verknüpft werden. Mit der Verknüpfung werden die AdWords-Klick- und Kostendaten für Analytics und Analytics-Zeilvorhaben, sowie Analytics-Transaktionen für den Import in AdWords verfügbar.
      • Websitemesswerte importieren: Wählst du eine Datenansicht aus, von der du die Website-Interaktionsmesswerte importieren möchtest. Google empfiehlt hier die Wahl einer Datenansicht, die für das Anzeigen der Website-Internaktionsmesswerte verwendet wird.
  7. Klick auf „Speichern”
google adwords verknuepfte konten
Hier kannst du dir eine Video-Anleitung zur Verknüpfung von Google AdWords und Google Analytics ansehen.