Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2021 – die 5 wichtigsten Tipps
1. Gib dem User relevante und vollständige Informationen
- Was genau sucht der User? Wenn Du diese Frage beantworten kannst, hast Du den Grundbaustein für Top-Content gelegt. Allgemein gilt: Wer dem User den größten Nutzen liefert, hat gute Chancen auf ein Platz-1-Ranking.
- Erfülle die Erwartungen der Nutzer möglichst umfangreich. Entscheidend ist jedoch nicht die Textlänge an sich. Wichtiger ist es, das Thema so umfassend zu behandeln, dass keine Fragen offenbleiben. Ein zusätzlicher Effekt von relevanten Inhalten: Die Verweildauer auf Deiner Seite steigt, was den Algorithmen Deine Relevanz bestätigt.

2. Core Web Vitals: Sorge für eine ausgezeichnete Website-Qualität
- Kurze Ladezeiten: Lass die Nutzer nicht lange warten.
- Ein stabiles Layout: Einzelne Layout-Elemente sollten sich während der Interaktion mit der Website nicht verschieben.
- Interaktivität: Sorge für eine schnelle Reaktionszeit beim Anklicken eines Links oder Buttons.

3. Beachte Suchen per Sprachassistent
- Siri, Alexa & co. verändern die Art der Google-Suchen. Der Trend geht in Richtung Long-Tail Keywords. Während man bei einer klassischen Suche eher einzelne Wörter eingibt, werden bei einer Suche per Sprachassistenten oft ganze Fragen gestellt.
- Diese Long-Tail Keywords eignen sich sehr gut als H2- oder H3-Überschriften.
4. Optimiere für mobile Geräte und verwende Videos & Bilder
- Für Google ist die mobile Ansicht einer Webseite mittlerweile wichtiger als die Desktop-Ansicht – dementsprechend solltest Du Wert auf Deine Mobilfreundlichkeit legen.
- Auch Videos und Bilder gewinnen als Content-Tool an Bedeutung. Vor allem bei einer jüngeren Zielgruppe lohnt es sich, den Fokus von reinem Text auf visuellen Content zu verschieben.
5. Nutze Rich Snippets und strukturierte Daten
- Google hat im Jahr 2020 ein neues Tool zum Testen von Rich Results veröffentlicht. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass Google mehr Wert auf Rich Snippets legt: https://search.google.com/test/rich-results
- Mit einem Rich Snippet lenkst Du die Aufmerksamkeit der User auf Dein Suchergebnis. Zusätzliche Informationen wie Bewertungssterne lassen Deine Seite kompetenter wirken und erhöhen die Klickrate.
- Egal ob Bewertungen, Produkte oder Stellenanzeigen: Mit strukturierten Daten erhöhst Du Deine Chance auf mehr Klicks, Traffic und Conversions.

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