Beim Abrufen von Mails über den POP3-Connector erhält man folgende Fehlermeldung:
Aufgrund von vorübergehenden oder unbekannten Fehlern konnte mindestens eine Nachricht (1) nicht an „Info@steinhartwatches.de“ auf dem SMTP-Server „localhost“ zugestellt werden. Die Nachrichten verbleiben auf dem POP3-Server. Wenn diese Fehler weiterhin auftreten, können Sie entweder die Verbindung zum POP3-Konto herstellen und die Nachrichten manuell abrufen oder löschen, oder Sie können das Problem beheben, das die Fehler verursacht. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei unter
„C:\Program Files\Windows Small Business Server\Logs\pop3connector\pop3service.log“.
Ereignisquelle: Windows Small Business Server 2008/2011 Standard
Event-ID: 212
Um dieses Problem zu lösen, erhöht man per Exchange Verwaltungsshell Skript bei allen Exchange Empfangskonnektoren die maximal zulässige Größe der E-Mail Header. Anschließend müssen noch der Exchange Transport Dienst und der POP3 Konnektor neugestartet werden.
1. Default Konnektor:
Set-ReceiveConnector -Identity ($Env:computername + "\Default " + $Env:computername) -MaxHeaderSize 128kb
2. Windows SBS Fax Sharepoint Receive:
Set-ReceiveConnector -Identity ($Env:computername + "\Windows SBS Fax Sharepoint Receive " + $Env:computername) -MaxHeaderSize 128kb
3. Windows SBS Internet Receive:
Set-ReceiveConnector -Identity ($Env:computername + "\Windows SBS Internet Receive " + $Env:computername) -MaxHeaderSize 128kb
Hilft die hier beschriebene Lösung nicht, könnte man zusätzlich noch die Lösung von Event-ID 217 versuchen.