Um ein Postfach umzuwandeln, gehst du wie folgt vor:
-
Melde dich in deinem Microsoft 365 Admin Center unter https://portal.office.com mit deinem Administrator Account an.
-
Wähle unter „Benutzer” –> „aktive Benutzer” aus und markiere mit einem Klick das gewünschte Postfach. Nun hast du links die Möglichkeit unter „Email” –> „weitere Aktionen” –> „in ein freigegebenes Postfach umzuwandeln”. Klicke auf „Umwandeln”. Bestätige mit „Ja”.
-
Das Postfach ist anschließend unter Freigaben sichtbar.
-
Entferne jetzt die zugewiesene Lizenz.
-
Später kann dies nach Wunsch auch wieder in ein normales Postfach umgewandelt und lizenziert werden.
Einem Benutzer Vollzugriff auf ein Postfach geben:
-
Wechsel in das Exchange Admin Center. Dort kannst du mit Doppelklick auf den gewünschten Benutzer klicken. Es öffnet sich ein Fenster.
-
Wähle unter „Postfachstellvertretung” –> „Vollzugriff” den Benutzer aus, der darauf Zugriff haben soll. Möchtest du in dessen Namen auch Emails verschicken, wähle zusätzlich unter „Senden als” den Benutzer ebenfalls aus. (Es können auch mehrere Benutzer auf ein Postfach Vollzugriff haben.)