In diesem Beitrag nehmen wir die gängigsten E-Rechnungsformate unter die Lupe: XRechnung, ZUGFeRD 2.0 und PDF. Welche Unterschiede gibt es? Und warum reicht ein einfaches PDF bald nicht mehr aus? Lies weiter und erfahre, wie du dein Unternehmen auf die Zukunft der E-Rechnung vorbereiten kannst.
Elektronische Rechnungen waren bisher vor allem im öffentlichen Sektor verbreitet. Doch die Zeiten ändern sich und bald wir die E-Rechnung eine Pflicht für Unternehmen im B2B Bereich werden. Dieser Beitrag stellt verschiedene Softwareanbieter für E – Rechnungen vor, vergleichen sie und hilft dir, die passende Lösung für deine Anforderungen zu finden.
Ein spannendes KI-Werkzeug sind KI-Crawler – intelligente Systeme, die Webseiten durchsuchen, relevante Daten sammeln und Muster erkennen können. Wir erläutern dir die Funktionsweise von KI-Crawlern und zeigen dir, wie du deine Website davor schützen kannst, dass deine Daten unerwünscht verarbeitet werden.
Zusätzlich zur Verpflichtung zum Versand und Empfang von E-Rechnungen besteht auch eine Archivierungspflicht. Unternehmen müssen sicherstellen, dass die elektronischen Rechnungen revisionssicher archiviert und dabei für jeden zugänglich sind. Dieser Beitrag beschreibt die Archivierung von E-Rechnungen genauer.
E-Mails sind heute das essentielle Medium, wenn es um Geschäftskorrespondenz geht. Da es sich jedoch um relevante Geschäftsvorgänge handelt, unterliegt der Mailverkehr klaren Regeln – insbesondere bezüglich der Archivierung. Diese sind keine Empfehlung, sondern rechtlich verpflichtend.
E-Rechnungen sind ein zentraler Bestandteil der Entwicklung der digitalen Transformation. Sie sind weit mehr als eine simple PDF-Datei und werden mit der Einführung einer gesetzlichen E-Rechnungspflicht bald zur verbindlichen Norm. Dieser Beitrag wird dich darüber aufklären, was eine E-Rechnung ist und wer von der E-Rechnungspflicht ab 2025 betroffen ist.
Agiles Marketing bietet durch iterative Prozesse und Feedbackschleifen eine flexible Herangehensweise, die es ermöglicht, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren und die Marketingstrategie entsprechend anzupassen. Durch agiles Marketing, entsteht automatisch auch gleich ein kontinuierliches Onlinemarketing. Doch wieso ist das von Vorteil?
Für den Mac stehen einige Buchhaltungssoftware-Lösungen zur Verfügung, die vor allem auf die Bedürfnisse von Einzelunternehmern und kleinen Unternehmen abgestimmt sind. Im Beitrag erfährst du, was du bei der Auswahl der passenden Software beachten solltest.
Häufig gibt es Diskussionen über die Unterscheidung zwischen E-Mail Backup und E-Mail-Archivierung. Während beide Praktiken zwar dazu dienen, deine Daten zu sichern und organisieren, gibt es doch entscheidende Differenzen zwischen ihnen, auf welche wir in diesem Beitrag eingehen werden.
Das Homeoffice hat sich in den letzten Jahren nicht nur als eine vorübergehende Notwendigkeit, sondern als ein dauerhaftes Modell der Arbeitswelt etabliert, weswegen sich Unternehmen auch entsprechend anpassen sollten. Wir zeigen dir anhand von 6 Tipps, wie das Arbeiten im Home-Office zum Erfolg wird.
Unternehmen streben danach, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die die Agilität und Effizienz maximiert. Ein Schlüssel dazu ist die Fähigkeit, Arbeitsprozesse unabhängig vom Standort zu gestalten. Hier kommt die Virtual Desktop Infrastructure (VDI) ins Spiel, eine Lösung, die es ermöglicht, Arbeitsplätze digital und standortunabhängig zu gestalten.
Barrierefreies Webdesign ermöglicht es allen Menschen, unabhängig von ihren körperlichen oder sensorischen Einschränkungen, auf Informationen und Services im Internet zuzugreifen. In diesem Beitrag erfährst du, was zum Thema barrierefreie Website zu beachten ist.
E-Mails stellen ein zentrales Kommunikationsmittel in Unternehmen dar. In einer aktuellen Hornetsecurity Analyse von über 45 Mrd. E-Mails zeigt sich, dass 36,4 % “’unerwünscht” sind. Erfahre in diesem Beitrag, wie du dich gegen Phishing-Mails schützen kannst und wie dich Hornetsecurity dabei unterstützt.
Microsoft 365 steht im Zentrum der digitalen Transformation und bietet umfassende Lösungen. Dieser Beitrag richtet sich an Unternehmen und Unternehmer, die sich einen ersten Überblick über Microsoft 365 verschaffen möchten, und erklärt die wesentlichen Funktionen.
Welche Maßnahmen müssen in Zukunft für eine höhere Cybersicherheit innerhalb der EU ergriffen werden und welche Branchen betrifft das Gesetz überhaupt. Hier erfährst du alle Neuerungen im Vergleich zu NIS1.
In einer Welt, die zunehmend digitalisiert ist, stellt sich für Unternehmen die Frage, wie sie sich am besten auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereiten können. Ein Schlüsselbegriff ist „Business Continuity'“. Aber was bedeutet das genau und wie kannst du sicherstellen, dass dein Unternehmen jederzeit betriebsbereit bleibt?
Du bist IT-Entscheider und möchtest dein Unternehmen vor Datenverlust und Ausfallzeiten schützen? Dann solltest du dich mit dem Thema Disaster Recovery beschäftigen. In diesem Beitrag erfährst du, was Disaster Recovery ist, wer es braucht, wie du einen Notfallplan erstellst und warum Managed Services die richtige Lösung für dein Unternehmen ist.
In der heutigen digitalen Ära ist effektives Online-Marketing entscheidend für den Erfolg von Unternehmen jeder Größe. Die Herausforderung besteht jedoch darin, herauszufinden, welche Strategien wirklich den entscheidenden Unterschied ausmachen.
Buchhaltung ist für viele Selbstständige und kleine Unternehmen eine Aufgabe, die viel Zeit und Nerven kostet. Dabei ist es gar nicht so schwer, die eigene Buchhaltung selbst zu erledigen, wenn man einige Grundregeln beachtet. In diesem Blogbeitrag geben wir Tipps, wie ihr eure Buchhaltung selber machen könnt und welche Vorteile das hat.
Lexware und Lexoffice sind zwei beliebte Buchhaltungs-Tools, die dir verschiedene Funktionen und Vorteile bieten. Aber wie unterscheiden sie sich genau und welcher passt besser zu deinen Bedürfnissen? Wir vergleichen für dich beide Software Lösungen und zeigen auch welche dritte Variante eine Option sein könnte.
Unternehmen müssen seit 2. Juli die Meldestelle für Whistleblower nach dem Hinweisgeberschutzgesetz einrichten. Was bedeutet das und für wen gilt das überhaupt? In diesem Beitrag werden die wichtigsten Fragen geklärt und auch Lösungsangebote vorgestellt.
Fachkräftemangel in nahezu allen Branchen! Im Rennen um gute Mitarbeiter bist du als Unternehmer gefragt, dich zu positionieren. Dabei sprechen wir nicht mehr über Tankgutscheine – die junge Generation gut ausgebildeter Fachkräfte hat andere Ansprüche: Ausgeglichene Work-Live-Balance!
Die KI setzt sich mit der Veröffentlichung von ChatGPT derzeit in so ziemlich allen Unternehmensbereichen experimentell durch. KI ist natürlich auch heute schon in der IT-Sicherheit im Einsatz, aber die Gefahren für Unternehmen durch Cyberkriminalität steigen stetig.
Die GoBD regeln, wie wir Unternehmer mit (steuerlich) relevanten Belegen umgehen. Als Unternehmer bist du verantwortlich dafür, Geschäftsvorfälle „nachvollziehbar, vollständig, richtig, zeitgerecht, geordnet und revisionssicher abgebildet und aufbewahrt werden“.
Die IT ist heute Herzstück in den meisten Unternehmen – doch was, wenn sie plötzlich stockt, im worst case ganz ausfällt? Herzinfarkt – das bedeutet Stillstand, Produktionsausfall und Umsatzeinbußen. Wie im richtigen Leben kannst du dieses Risiko minimieren – durch systematisches Monitoring.
Hackerangriffe auf Unternehmen nehmen jedes Jahr stetig zu. Fast 90 % aller Angriffe erfolgen dabei über E-Mail. Eine sichere E-Mail-Security Lösung ist daher für Unternehmen besonders wichtig. Schütze deine Unternehmenspostfächer vor Phishing, Ransomware und Co.
Auch wenn in den letzten Jahren die Nachfrage nach Cloud-Diensten angestiegen ist, haben viele noch Vorbehalte ihr Unternehmen in die Cloud zu bringen. Warum eine Cloud-Lösung insbesondere in Sachen Sicherheit, Kostenkalkulation und Skalierbarkeit für viele Unternehmen praktische sein kann, haben wir für dich zusammengefasst.
Es gibt viele gute Gründe, jetzt auf moderne und flexible IT-Infrastrukturen zu setzen. Welche Vorteile Cloud-Technologien oder Rechenzentrums-Technologien für dein Unternehmen haben und welche Möglichkeit für dich die bessere Wahl ist, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Im Januar 2021 hat das LG München ein Urteil bezüglich der Verwendung von Google Fonts auf Websites gefällt und somit generell die Möglichkeit eingeräumt, Schadenersatz für die Verwendung von Google Fonts zu fordern. Wie man dennoch die Google Fonts DSGVO-konform verwenden kann, erfährt du hier.
Digitalisierung, hybrides Arbeiten und ausgeklügelte Attacken: Die Cyber-Bedrohungslage für Unternehmen bleibt angespannt. Hier erfährst du, was eine Cyberversicherung ist, welche Schadensfälle abgedeckt sind und warum eine Cyberversicherung für dein Unternehmen sinnvoll ist.
Daten sind für Unternehmen heutzutage Rohstoff und Ressource zugleich und das völlig unabhängig von der Größe des Betriebs. Gehen Daten verloren oder sind nicht mehr abrufbar, kann das schnell existenzgefährdend sein. Infos zur Onlinedatensicherung für Lexware Produkte erhältst du hier.
Cloud-Lösungen gibt es in so ziemlich allen Bereichen. Umso verwunderlicher, dass gerade eine Software, wie die der Firma Lexware, noch kaum als Cloudlösung genutzt wird. Die Bereiche Lohnbuchhaltung, Warenwirtschaft oder Faktura gehören in vielen Unternehmen zum täglichen Doing.
Du willst dein Unternehmen im IT-Bereich proaktiv aufstellen und nicht warten, bis die Cyberkriminellen an die virtuelle Tür klopfen? Du willst deine IT in professionellen Händen wissen und die zeitlichen Ressourcen schonen ? Managed Services sind essenziell, deine IT mit dem Knowhow von Experten fit für die Zukunft zu machen.
Er ist zurück: Der berüchtigte König der Trojaner, Emotet. Laut HP-Wolf Security Threat Insights Report war der Trojaner im vergangenen Quartal mit neun Prozent aller erfassten Malware-Fälle wieder einer der am häufigsten entdeckten Parasiten. Wie du dich schützt, zeigen wir dir in diesem Beitrag.
Die meisten deutschen Unternehmen setzten überwiegend auf Effizienzsteigerung und die Abwehr der Schattenseiten der Digitalisierung, sprich auf die Absicherung bestehender Tools durch Firewall oder Backups, und nicht auf die für den nachhaltigen Erfolg so wichtigen Innovationen.
Was haben die Unternehmen Netflix, Spotify, Uber und Airbnb gemeinsam? Richtig: Alle sind sehr erfolgreich und „in der Cloud geboren“. Der sogenannte Cloud-native-Ansatz verbreitet sich im Bereich der Softwareentwicklung immer weiter. Mehr dazu findest du in diesem Beitrag.
Der moderne Ansatz Cloud-native-Computing bedeutet für dich als Unternehmer ein hohes Maß an Flexibilität. Damit trägst du der Tatsache Rechnung, dass heutzutage Ideen nicht monatelang im Hinterzimmer diskutiert werden können, sondern möglichst schnell auf dem Markt erprobt werden müssen.
Die Idee hinter IT-as-a-Service ist, dass ein externer Anbieter deinem Unternehmen schlüsselfertige IT-Services bereitstellt – passgenau zugeschnitten auf deine Anforderungen. In diesem Beitrag erfährst du, was es genau mit IT-as-a-Service auf sich hat und welche Vorteile dieses Betriebsmodell bietet.
Die Grundidee der Entwicklung eines MVPs besteht darin, ein Softwareprodukt mit minimalen Funktionen auszustatten und schnellst möglich auf den Markt zu bringen. Somit wird der Entwicklungsprozess beschleunigt und das Produkt kann kontinuierlich angepasst werden.
Mit mehr als 200 Millionen aktiven Usern im Monat dominiert Microsoft 365 den Markt der IT-Infrastrukturen. So praktisch die Microsoft 365 Lösungen sind, es gibt Stolpersteine und Bedenken im Bereich Datenschutz. Mit einigen Tricks, kannst du eine DSGVO-konforme Basis schaffen.
Du willst mit digitalen Projekten in die Zukunft starten? MXP ist ein zertifiziertes „go-digital“ Beratungsunternehmen, welches bereits zahlreiche Projekte umsetzen konnte. Auf Grund großen Erfolgs wurde die „go-digital“ Förderung bis 2024 verlängert!
Die Zahl der Unternehmen, die Opfer von Cyberkriminalität werden, steigt täglich. Cybercrime rangiert im Ranking des World Economic Forums auf Platz drei der größten Bedrohungen für die Wirtschaft. Managed Services machen dein Unternehmen sicher.
Ab dem 1. Januar 2022 wird Microsoft den Supportlebenszyklus der OneDrive Desktop-Anwendung mit dem des Windows Betriebssystems abstimmen. Windows 7 und Windows 8.1 werden bis zum 10. Januar 2023 unterstützt.
Laut Boston Consulting Group scheitern rund 70 Prozent der digitalen Projekte vor der Umsetzung. Dabei gehen Zeit, Ressourcen und auch Geld verloren. Eine Alternative zum klassischen Projektmanagement ist das agile Projektmanagement.
Portables PHAR stellt bestimmte Anforderungen an eine App. Eine CLI App eignet sich hervorragend, um wiederkehrende Probleme der Software-Entwicklung nachhaltig zu lösen. Die Stolperfallen einer Standard-CLI in ein PHAR zu packen sind vielfältig. So geht’s bei Symfony 5.3
Kostenkalkulationen im IT-Bereich sind nicht immer einfach. Es gibt gute Gründe für das Aufstellen eines Budgetplans denn Warten kann gefährlich werden: Wer sich denkt „Läuft doch noch.”, riskiert den reibungslosen Ablauf der Arbeitsprozesse.
Immer mehr Unternehmen wagen den Umstieg ins papierlose Büro – mit Hilfe eines digitalen Dokumentenmanagements. Das bringt eine ganze Reihe an Vorteilen mit sich. Wie du dein papierloses Büro planst und umsetzt erfährst du hier.
Bei einer Netzwerksegmentierung wird ein Netzwerk in kleinere Subnetzwerke unterteilt. Diesen Subnetzwerken können unterschiedliche Sicherheitsrichtlinien zugeordnet werden, um mehr Sicherheit zu gewährleisten.
PrintNightmare Patch KB5005030 hat die benötigten Rechte zur Installation von Druckertreibern angehoben. Somit müssen Benutzer, um die Drucker installieren zu können, der Gruppe lokaler Administratoren angehören. Mit folgender Lösung funktioniert die Installation aber auch weiterhin automatisch.
Wie lange kaufst du in einem Onlineshop ein, der bugt, ewig lädt oder gefühlt aus den 90ern stammt? Vermutlich nicht allzu lang. Deswegen ist es wichtig, deinen Online-Shop auf dem neuesten Stand zu halten. Von einem Online-Shop erwarten wir, dass er funktioniert, logisch und übersichtlich aufgebaut.
Das in der Sophos XG Firewall integrierte SIP Modul führt, solange aktiv, bei manchen SIP Telefonanlagen und Providern zu Ausfällen und Störungen des Dienstes. Der SIP Dienst ist auf der Sophos XG Firewall standardmäßig aktiviert und kann nur per Console deaktiviert werden. Die Anleitung zur Umsetzung erhältst du in unserem Tech Turorial.
Der Lockdown zu Corona Zeiten, Messen, die nicht statt finden konnten und später zahlreiche Auflagen für Veranstaltungen. Unternehmen mussten umdenken: Digitale Business-Strategien sind heute wichtiger denn je.
Mobiles Arbeiten, dezentrale Organisation, moderne Unternehmensstrukturen verlangen nach flexiblen Lösungen. Also: Alles in die Cloud. Doch wie sieht es mit der Sicherheit der Daten im Äther aus?
Multi-Faktor Authentifizierung (MFA) und 2-Faktor Authentifizierung (2FA) werden von immer mehr Unternehmen zur Account Sicherung genutzt. Es gibt jedoch vereinzelte Fälle, in denen das bei bestimmten Usern nicht gewünscht ist. Wir zeigen dir, wie du es für einzelne Benutzer deaktivieren kannst.
Digitale Kommunikationstools und Chat-Software für Unternehmen, wie Microsoft Teams, haben immer mehr an Bedeutung gewonnen und sind mittlerweile fast nicht mehr aus dem Arbeitsalltag wegzudenken. Deswegen haben wir für dich nützliche Tipps & Tricks zur Verwendung von Microsoft Teams gesammelt.
In Microsoft Teams ist es möglich Nachrichtenrichtlinien festzulegen, die z.B. regeln, ob Nachrichten gelöscht oder bearbeitet werden können. Erfahre in unserem Tech Tutorial, wie du die Nachrichtenrichtlinien in Microsoft Teams für die gesamte Organisation, bestimmte Teams oder auch für einzelne User festlegen kannst.
Sicherheit der Unternehmens-IT ist keine Frage von Luxus – sie garantiert die Existenz. Wichtige Dinge in professionelle Hände zu legen, ist in vielen Geschäftsbereichen selbstverständlich. Wir zeigen, warum es sich lohnt, einen Dienstleister für Managed IT-Services zu beauftragen.
Mit den Cloudlösungen von Microsoft wird es Unternehmen leicht gemacht, Dienstleistungen über Microsoft oder Lizenzen direkt über ihren IT Partner (CSP) zu beziehen, der dich mit Dienstleistungen Rund um Office 365 unterstützt und die benötigten Lizenzen auch ganz ohne Kreditkarte anbieten kann.
Als Unternehmer in Deutschland bist du dafür verantwortlich (und im Zweifel auch haftbar), sämtliche E-Mails, insbesondere diejenigen, die (steuerrelevante) Geschäftsprozesse abbilden, rechtssicher zu archivieren. Ohne professionelles Know-How wird das nur durch E-Mail-Journaling möglich sein.
In den allermeisten Unternehmen läuft die Kommunikation inzwischen fast ausschließlich digital. Der digitale Schriftverkehr will jedoch sauber archiviert sein – aus praktischen Erwägungen, um Vorgänge auch nach Monaten und Jahren nachvollziehen zu können, und aus rechtlichen Gründen.
Jeder, der schon mal eine Google-Suche getätigt hat, kennt sie: Suchergebnisse, die mit Bewertungssternen, Eventübersichten oder FAQs besonders ins Auge fallen. Häufig klicken wir genau diese Ergebnisse an, weil sie den Eindruck von Kompetenz und relevanten Inhalten erwecken.
Drei von vier Unternehmen nutzen Cloud-Computing. Unternehmen, die noch nicht Cloud basierend arbeiten, haben entscheidende Nachteile. Es ist Zeit, das Arbeiten in der Cloud etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. 5 gute Gründe, warum Unternehmen in der Cloud arbeiten sollten.
Das Projekt ist super gelaufen, dein Kunde zufrieden. Wenn du jetzt einfach einen Haken hinter den Job setzt, verschenkst du wertvolles Potential: Positive Bewertungen stärken deine Reputation, dein Image, deine Marke und verhelfen zu weiteren Aufträgen.
Page Experience, die Nutzerfreundlichkeit einer Seite, ist das Erlebnis, dass ein potenzieller Kunde beim Besuch deiner Website hat. Google integriert in nun Signale, um herauszufinden, wie der Nutzer die Interaktion mit einer Seite wahrnimmt. Wir haben für euch zusammengefasst, auf was ihr achten müsst.
Du musst dein Unternehmen vorübergehend schließen oder gibst den Betrieb sogar komplett auf? Dann sollten das deine Kunden wissen. Es gibt drei Einstellungsmöglichkeiten. Wir erklären dir, wie du mit Hilfe von 4 Schritten deinen Google Business Eintrag entsprechend einstellst und was zu beachten ist.
Deine Website sieht cool aus und hat einen schicken Auftritt. Und trotzdem tut sie nicht, was sie soll – nämlich verkaufen? Natürlich ist eine hohe Klick-Rate erfreulich, sind haufenweise Seitenbesucher etwas Gutes – doch was nützt es wenn der User nur klickt, aber nicht kauft? Dann ist es Zeit für eine Conversion-Optimierung.
Der Passwort-Manager regelt – einfach und zentral – sämtliche Benutzerzugriffsrechte, die mit dem Unternehmen zu tun haben. Ein, je nach Betriebsgröße, möglicherweise gigantischer Schlüsselbund, der mehr Sicherheit bietet. Worauf zu achten ist, erklären wir in diesem Beitrag.
Immer mehr Unternehmen planen, neben der Online-Präsenz durch die Website auch eine eigene Unternehmens-App. Eine immer beliebtere Möglichkeit, die Vorteile der App mit denjenigen einer guten Website zu verbinden, ist die Progressive Web App (PWA). Wir klären, was sie leisten kann und sehen für euch genauer nach.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten um auf dein Cloud E-Mail Archiv zuzugreifen. Mac Usern steht der Zugriff auf das Archiv via Browser zur Verfügung. Windows User können zusätzlich über einen Desktop Client sowie ein Outlook Add-In auf das Archiv zugreifen. Wir zeigen dir, wie es jeweils funktioniert.
Regelmäßige Backups sollen gewährleisten, den Datenbestand im Schadensfall schnell und zuverlässig wiederherzustellen. Gründe für einen Datenverlust können vielfältig sein. Davon unabhängig, sollte die Art der Datensicherung einer klaren Struktur folgen – wir empfehlen das Generationenprinzip.
Das Home-Office ist längst kein besonderes Entgegenkommen des Unternehmens mehr. Während die Bereitstellung von Hardware sowie der kritische Blick auf den Datenschutz meist gelöst sind, ist die professionelle Telefonie-Lösung noch nicht in jedem Unternehmen angekommen.
Egal ob ein kurzes, internes Meeting zur Besprechung der Aufgabenverteilung oder ein großes Verkaufsgespräch mit einem potenziellen Kunden – das virtuelle Zusammentreffen von Kollegen, Geschäftspartner und Kunden hatte noch nie einen höheren Stellenwert als jetzt.
In den Shopify Themes ist in den Kategorietemplates ein Suchfilter und eine Sortierfunktion eingefügt. Bei Shops mit wenigen Artikeln ist es manchmal nötig, die Filterfunktion oder die Sortierfunktion zu entfernen. Hier zeigen wir dir, wie die Funktion mit Shopify Theme Debut direkt im Code entfernt werden kann.
Die Sicherheit der eigenen Website gewinnt immer mehr an Priorität, da Website-Betreiber sich den potenziellen Gefahren immer bewusster werden. Wir helfen mit einer Übersicht über gängige Sicherheitslücken und Handlungsempfehlungen, um die Sicherheit deiner Website zu maximieren.
Es ist wieder soweit – Weihnachten steht vor der Tür. Das Jahresgeschäft neigt sich dem Ende zu, Mitarbeiter verabschieden sich in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub und… die IT-Abteilungen in Unternehmen stehen quasi leer. Der perfekte Moment für Hacker, um zuzuschlagen.
Wenn deine Organisation die Fehlermeldung „5.7.520 Access denied. Your organization does not allow external forwarding“‘ erhält, hast du vielleicht wichtige Ankündigungen von Microsoft verpasst. Wir helfen euch hier, wie ihr die automatische Weiterleitung wieder aktivieren könnt.
Das Arbeiten von zuhause aus dient dem Schutz der Gesundheit und der allgemeinen Sicherheit – für die Sicherheit des Firmennetzwerks jedoch kann es höchst gefährlich sein. In diesem Beitrag werden wir euch die Vorkehrungen präsentieren, die das Unternehmen umfassend absichern.
Stories sind eine gute Möglichkeit, um schnell und ansprechend Inhalte und Produkte im Web bekannt zu machen. Durch ihr Format, werden sie auch „Snackable Content'“ genannt. Hier erfährst du, wie du deine eigene Web Story erstellst und auf deiner Website integrierst.
Die meisten Abmahnungen denen Onlineshops zum Opfer fallen, sind oftmals nicht nur dieselben, sondern lassen sich bereits im Vorfeld leicht vermeiden. Dieser Thematik widmet sich der Beitrag und zeigt die häufigsten Rechtsfallen auf, die sich bereits vor der Veröffentlichung des eigenen Onlineshops vermeiden lassen.
Wusstest du, dass du deine komplette Festnetztelefonie ganz einfach in Microsoft Teams umsetzen können? Deine Mitarbeiter sind so unter der geschäftlichen Telefonnummer erreichbar und können diese auch für ausgehende Telefonate nutzen – im Home Office, im Mobile Office und auch wieder im „normalen Büro’”.
Die Kommunikation per E-Mail gehört zu unser aller Alltag – egal ob im Privat- oder Business-Bereich. Und auch für die Newsletter hat die Sicherheit oberste Priorität. Damit dein Newsletter also sicher im Postfach des Empfängers ankommt, empfiehlt sich ein SPF-Eintrag.
In Magento 2 kann man neben den normalen Produktbildern auch Produktvideos, die bei YouTube oder Vimeo gehostet sind, ganz einfach integrieren. In diesem Beitrag bieten wir dir eine einfache Schritt für Schritt Anleitung, für die Einbindung von Produktvideos in Magento 2.
Jeder hat schon davon gehört und viele mindestens an einem teilgenommen – dem „Webinar”. Vor allem in der schnelllebigen Welt des Onlinemarketings sind Seminare und Weiterbildungen unverzichtbar. Doch wussten Sie, dass dieser Begriff unter markenrechtlichem Schutz steht?
Egal ob Teambesprechungen, kurze Besprechungen unter zwei Kollegen oder Termine mit Kunden und Neukunden – Videochats verfügen über die Möglichkeit eher unpersönliche Telefonate in einen persönlicheren Kontakt zu verwandeln und sorgen für eine besser Kommunikation.
Steigere deine Produktivität und spare dir Zeit mit Microsoft Power Automate. Automatisierungen von intelligenten Work Flows und ersparen dir somit Aufwand, Aufgaben manuell erledigen zu müssen. Hier zeigen wir dir zwei Beispiele für die automatische Ablage von E-Mails im Sharepoint.
Es gibt Fälle, in denen MFA oder 2FA die Administration von Microsoft 365 Konten erheblich erschwert, beziehungsweiße nicht vom Kunden gewünscht sind. In solchen Fällen kommt man nicht um die Deaktivierung der MFA/2FA herum, jedoch ist dies nicht so einfach, weshalb wir dir hier zeigen, wie du die MFA/2FA selbst deaktivieren kannst.
Wir erklären dir in diesem Beitrag ausführliche Kubernetes. Angefangen bei der Installation, über die Erstellung eines Auth-Tokens für neue Worker – Nodes, bis hin zur Entfernung einer Worker-Nodes aus dem Cluster deckt dieser Beitrag alles ab. Außerdem findest du hier auch das offizielle Cheat Sheet von Kubernetes.
Du willst in Microsoft 365 eine neue E-Mail-Adresse anlegen? In 11 einfachen Schritten erklären wir dir in diesem Beitrag, wie du in Microsoft 365 eine neue E-Mail-Adresse erstellen kannst. Für das Erstellen einer neuen E-Mail-Adresse in Microsoft 365 ist das Anlegen eines neuen Benutzers im Admin-Portal notwendig.
Möchte man sein lizenziertes Postfach nicht mehr verwenden bzw. ist dies durch ein anderes ersetzt worden, hat man in Microsoft 365 die Möglichkeit ein bestehendes Postfach in ein freigegebenes Postfach umzuwandeln. So kann man sich Lizenzkosten sparen und trotzdem die E-Mail des Benutzers archivieren.
In Microsoft 365 gibt es verschiedene Lizenzierungen für Benutzer oder Postfächer, die meist für Verwirrung sorgen. In diesem Beitrag möchten wir dir leicht verständlich anhand der folgenden Aufstellung, alle Lizenzmodelle näherbringen: Microsoft 365 Business Basic:, Microsoft 365 Business Standard und Microsoft 365 Business Premium.
Um in Microsoft 365 mit Ihrer E-Mail-Adresse so flexibel wie möglich zu bleiben, gibt es sogenannte Aliase und Weiterleitungen. Diese werden meist verwendet, wenn Sie sich eine neue E-Mail-Adresse zulegen, aber weiterhin noch über Ihre alte Adresse erreichbar sein wollen.
Aufgrund der aktuellen Lage und der damit verbundenen größeren Notwendigkeit nach Online-Meetings und Home-Office Anwendungen, hat Starface die geplante Veröffentlichung von STARFACE NEON in Form eines Public Beta vorgezogen und steht jetzt kostenlos zur Verfügung.
Arbeiten im Home-Office hat viele Vorteile. Doch wie wird aus dem Laptop oder Home-PC ein ebenbürtiger Vertreter des Firmen-PCs, mit Zugang zu allen Dateien und Softwareprogrammen? Die wichtigsten Tools & Tipps gibt es hier
WordPress-Nutzer haben weniger im Blick, dass es bekannte Sicherheitslücken für Plugins gibt, zu denen noch kein Update oder Patch veröffentlicht wurde. Dieser Beitrag zeigt dir, wie du solche Sicherheitslücken durch Plugins finden kannst und wie du dein System richtig dadurch schützt.
Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Luxemburg sind Unternehmen dazu verpflichtet die tägliche Arbeitszeit ihrer MitarbeiterInnen vollständig zu erfassen. Arbeitszeiterfassung, Projekterfassung, Urlaubsverwaltung & Planung – all das bietet EIN elektronisches Zeiterfassungssystem!
Die meisten Webseiten-Betreiber wissen, dass zwischen der „Performance’“ einer Webseite und der Suchmaschinen-Indexierung ein Zusammenhang besteht. Dieses Beitrag erklärt, was die Webseiten-Performance ist und gibt dir einen Einblick in die Optimierungsmöglichkeiten.
Mit etlichen Diensten wie Google My Business, Google Shopping, Google Cars und vielen mehr, konnte das Unternehmen bereits in der Vergangenheit bei Usern punkten und etablierte Onlineanbietern in diesen Segmenten Probleme bereiten. Hilfreiche Informationen und Hinweise zu dem neuen Tool gibt es hier.
Mittlerweile sind einige Jahre vergangen, seit der Nachfolger der beliebten Onlineshop Software Magento in Version 2 auf dem Markt erschienen ist. Welche Vorteile bringt ein Umstieg von Magento 1 zu Magento 2 und was gilt es zu beachten? Hier findest du hilfreiche Informationen zur Umstellung auf das Magento-2-Shopsystem.
MXP bietet Ihnen mit seinen Cloud-Backup Lösungen eine Schnittstelle für ein zentrales Backupmanagement. Was unser MXP Cloud-Backup Reseller Programm ist, welche Vorteile dieses Reseller Programm dir bringt und wie das mit der Sicherheit und dem Datenschutz abläuft erfährst du in diesem Beitrag.
Mit Google Tracking Link werden in wenigen Schritten ganz einfach Kampagnen Parameter an Ihre URLs angehängt, so dass benutzerdefinierte Kampagnen in Google Analytics getrackt werden können. In diesem Beitrag geben wir dir einen Überblick darüber, was Campaing URL Builder ist und eine Anleitung des Tools mit unterschiedlichen Parametern.
Google Analytics ist das wohl am häufigsten eingesetzte Trackingtool im Bereich des eCommerce. Daher bieten die meisten gängigen Shopsysteme fertige Integrationsmethoden an. Auch Magento 2 bietet wie die Vorgänger Version dasselbe schnelle und einfache Google Analytics Setup. Erfahre in einer kurzen Zusammenfassung, wie du dabei vorgehst.
Dennis Artinger, unser Profi für WordPress-Websites, hat für unsere Auszubildenden eine Plattform entwickelt, auf der sie ihre digitalen Berichtshefte erstellen, bearbeiten und verwalten können. Wir stellen euch die Plattform Codepalm für die Verwaltung von digitale Berichtshefte vor, die eure Auszubildenden kostenfrei verwenden können.
Browser haben schon seit Jahren in vielen Fällen einen eher schlechten Geschmack in Standard-Formatierungen bewiesen. Eines dieser grafischen Fehlentscheidungen von Chrome und Co. sind Bilder, die nicht gefunden werden können. In diesem Beitrag bieten wir dir einen CSS-Trick, um „Broken Images'“ elegant auszugeben.
Beim Update von Magento 2.1.x auf Magento 2.2.x werden in Schritt 6 diverse Strings ins JSON Format konvertiert. In manchen Fällen kommt es im ‚module sales‘ zu der Fehlermeldung ‚unable to serialize value‘. In diesem Beitrag zeigen wir, wie dieser Bug behoben werden kann.
Oft wird das E-Mail Postfach mit unzähligen SPAM-Nachrichten bombardiert. Optimiere dein Postfach mit individuellen SPAM-Filter-Einstellungen, die dir dabei helfen, deine Produktivität zu erhöhen und Spam zu minimieren. Nutze die Möglichkeit von die individuellen Filtereinstellungen.
Etliche Tutorials zeigen wie die RSS-Feeds in WordPress mit einem nofollow Attribut versehen werden können. Die meisten Lösungen sind aber durch die hohen Updatezyklen bei WordPress keine praxisnahe Lösungen. Wir zeigen in diesem Beitrag, wie über eine Template Modifikation eine updatesichere Lösung erstellen werden kann.
Magento 2 bietet eine Übersicht über all registrierten Kunden an, das sogenannte Customer Grid. Es ist im Backend zu finden unter: Kunden → Alle Kunden. Wenn nun ein Kunde sich neu registriert oder ein bestehender Kunde gelöscht wird, sollte sich diese Übersicht entsprechend anpassen. Durch einen Bug kann es sein, dass dies nicht geschieht.
Magento 2 bietet bei einem Multi-Store System an, diverse Attribute für die verschiedenen Store-Views anders zu setzen. Es kann allerdings passieren, dass sich manche Hacken nach einem Produkt-Import entfernen. Dieser Beitrag zeigt, wie man den Produktstatus global ändern durch ‚Standardwert‘.
Produktstatus global ändern durch Standardwert. Konfiguriert man allerdings einen mehrsprachigen Shop, kommt es hier bis zu Magento 2.2 zu einem ungewollten Übersetzungschaos im Checkout kommen. Dieser Beitrag zeigt, wie man die fehlerhafte Übersetzung im production mode von Magento 2 korrigieren kann.
Manchmal möchte man die Performance von Festplatten und deren Transferraten messen, wozu man große Test-Dateien benötigt. Und auch wenn man Test-Dateien im Internet herunterladen oder extern einspielen kann besteht dabei immer ein Risiko. Hierfür leistet ‚Fsutil‘ Abhilfe.
Um den Maintenance-Modus in WordPress zu aktivieren, gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. kann ein Plugin installiert werden, was aber automatisch eine Sicherheitslücke oder Probleme nach Updates mit sich bringen kann. In diesem Beitrag stellen wir euch vor, was unsere Lösung für den Maintenance-Modus ist.
Trusted Shops GmbH ist ein Unternehmen für Qualitätssicherung. Durch strenge Prüfsysteme verbessert Trusted-Shops die Qualität von Online-Shops uns baut durch Gütesiegel Vertrauen beim Kunden auf. Erfahre hier, wie du deine Conversion Rate steigern kannst.
Durch Table Rates lassen sich in Magento ganz einfach Versandkosten erstellen und verwalten. Diese Funktion ist standardmäßig in Magento integriert und bringt einige Möglichkeiten mit sich, Versandkosten individuell anzupassen. In diesem Beitrag lernst du, wie das geht.
Suchmaschinenoptimierte Texte und Meta-Beschreibungen für Produkte und Websites sind das A und O, um in der Googlesuche eine anständige Platzierung zu bekommen und den Klicks von Users zu generieren. Erfahre hier über das WordPress Yoast SEO Plugin und erhalte hilfreiche Tipps zur SEO Optimierung.
Ist die Google Analytics-Property mit dem AdWords-Konto verknüpft, können Kunden-Aktivitäten leichter analysiert werden. Mit den generierten Daten kannst du unter anderem deine Werbeanzeigen und Website optimieren. In diesem Beitrag lernst du, wie du deine Google Konten verknüpfst.
Oft stehen Magento Nutzer vor der Hürde, eine Bestellung im System zu stornieren. Solange die Rechnung noch nicht beglichen (Bestellstatus „Pending”) ist, funktioniert das Stornieren ganz einfach per Button. Ist eine Bestellung allerdings schon bezahlt (Bestellstatus „Processing”) geht das nur über eine Gutschrift.
Datenschützer und Google sind sich nicht immer einig, wenn es um die Speicherung und Nutzung von Nutzerdaten geht. Zusammen haben sie datenschutzfreundliche Richtlinien für das Nutzen von Google Analytics beschlossen.
Gute Imagefilme und Videos sind von Websites nicht mehr wegzudenken. Viele Besucher sehen sich lieber Videos an, als lange Texte zu lesen. Allerdings gibt es auch da einiges zu beachten, wie die Einbettung von Videos auf der eigenen Seite und damit zusammenhängende Code Parameter.
Paypal bewirbt derzeit aktiv bei Onlinehändlern die Umstellung auf Paypal Plus. In diesem Beitrag zählen wir für dich die Vorteile auf, warum man als Onlineshop-Betreiber nicht auf PayPal Plus verzichten sollte.
Manchmal kann es vorkommen, dass plötzlich der Exchange-Adressbuch Dienst nicht mehr gestartet werden kann. Die Folge: das Exchange Adressbuch kann nicht mehr genutzt werden. In diesem Beitrag eine Anleitung, was du tun kannst, falls der Fehler bei den Dongel Diensten liegt.
Leider versucht Windows nach dem Windows-Updates für den SBS 2011 ständig, temporäre Benutzerprofile anzulegen. Dies geht bis maximal TEMP.
So erstellst du einen anonymen Zugriff auf Multifunktionsgeräte. Verwende für die Erstellung eines Empfangsconnectors eine Exchange – Verwaltungskonsole.
Möchte man ein Laufwerk verwalten ohne ihm einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen geht das mit dem CMD-Befehl. Hier zeigen wir dir, wie das möglich ist.
Wir haben hier für dich eine Auflistung von Befehlen, die dir Zeit sparen und Systemsteuerungselemente smart über die Ausführen-Zeile per Befehl starten.