Magento 2 bietet bei einem Multi-Store System (z.B. für mehrere Sprachen) an, diverse Attribute für die verschiedenen Store-Views anders zu setzen. Dies macht besonders beim Namen und Beschreibung der Produkte Sinn, da dieser Text für die einzelnen Sprachen angepasst werden muss. Bei einem neuen Produkt benutzen die Attribute in den Store-Views zuerst einmal den Standard-Wert:
use_default
Nun kann man den Haken bei Standardwert verwenden entfernen und den Produktnamen für jede Store-View übersetzen.
Jetzt kann es allerdings passieren, dass bei einem Produkt-Import bei manchen Feldern der Haken entfernt wird, obwohl dies nicht erwünscht ist. Beispielsweise kann das bei enable product passieren. Das erzeugt dann z.B. den Effekt, dass man ein Produkt [global] deaktiviert, es aber in der Produktliste im Magento-Backend noch als aktiviert geführt wird, da es in den Store-Views noch immer auf aktiviert steht.
Mit einem einfachen Trick kann man den Haken in den Store-Views wieder setzen ohne jedes Produkt einzeln anzutasten, die Datenbank direkt zu ändern oder komplexe Scripte schreiben zu müssen: Den Scope (Bereich) des Attributs auf global und wieder zurücksetzen.

Schritt-für-Schritt am Beispiel für Enable Product:

1. Die Attributliste der Produkte aufrufen

shop_attribute_product

2. Das entsprechende Status-Attribut wählen

attribute_list_status

3. Unter den erweiterten Attributeigenschaften den Bereich auf global ändern

4. Das Produkt speichern. Danach wieder öffnen und den Bereich wieder auf den ursprünglichen Wert stellen


Danach ist für alle Produkte für dieses Attribute der Haken wieder gesetzt.