Oft stehen Magento Nutzer vor der Hürde, eine Bestellung im System zu stornieren. Solange die Rechnung noch nicht beglichen (Bestellstatus „Pending”) ist, funktioniert das Stornieren ganz einfach per Button. Ist eine Bestellung allerdings schon bezahlt (Bestellstatus „Processing”) geht das nur über eine Gutschrift.
Was bedeutet der Bestellstatus „Pending”?
Der Bestellstatus „Pending” bedeutet, dass der Kunde eine Offline-Zahlungsmethode, wie beispielsweise Vorkasse oder Überweisung gewählt hat. Ist das Geld eingegangen, muss der Bestellstatus manuell umgestellt werden, damit die bestellten Produkte an den Kunden verschickt werden.
So storniere ich eine Bestellung mit dem Bestellstatus „Pending”
Im Bestellstatus „Pending” ist der Stornierungsvorgang ganz einfach, da der Kunde die Ware bisher noch nicht bezahlt hat. Dazu klickst du einfach auf die Bestellung. Hier kannst du mit Hilfe der rechten Schaltfläche „Stornieren” die eingegangene Bestellung direkt, ohne weitere Umwege, stornieren.
Was bedeutet der Bestellstatus „Processing”?
Der Bestellstatus „Processing” wird verwendet, wenn für die Bestellung eine Rechnung erstellt und eine Zahlungsbestätigung eines Online-Zahlungsanbieters an Magento übermittelt wurde. Problematisch ist diese Zahlweise, wenn Magento den Lagerbestand nicht richtig erfasst. Sollte also eine Bestellung für Ware eingehen, die nicht mehr auf Lager ist, muss dem Kunden der bereits geleistet Betrag zurücküberwiesen werden.
So storniere ich eine Bestellung mit dem Bestellstatus „Processing”
Für die Stornierung der Bestellungen vom Typ „Processing” gibt es zwei Möglichkeiten, in beiden Fällen muss eine Gutschrift erstellt werden. Für die erste Variante klickst du auf die Bestellung. Über den rechten Button „Rechnungskorrektur” kannst du eine Gutschrift erstellen. Es öffnet sich ein Fenster, in dem man unten rechts manuell per Button überweisen kann.
Magento Rechnung über PayPal stornieren
Die zweite Variante funktioniert direkt über den PayPal Account des Verkäufers. Über den PayPal Account kann eine Rückzahlung vorgenommen werden. Das Geld wird auf das verwendete PayPal Konto oder gegebenenfalls auf die verwendete Kreditkarte des Käufers überwiesen. Da Magento direkt mit PayPal verbunden ist, wird die Gutschrift per PayPal im Magento System hinterlegt.
Das könnte dich auch interessieren
-
Wie binde ich ein Video in Magento 2 ein?
In Magento 2 kann man neben den normalen Produktbildern auch Produktvideos, die bei YouTube oder Vimeo gehostet sind, ganz einfach integrieren. In diesem Beitrag bieten wir dir eine einfache Schritt für Schritt Anleitung, für die Einbindung von Produktvideos in Magento 2.
-
Shopmigration: Update von Magento 1 zu Magento 2
Mittlerweile sind einige Jahre vergangen, seit der Nachfolger der beliebten Onlineshop Software Magento in Version 2 auf dem Markt erschienen ist. Welche Vorteile bringt ein Umstieg von Magento 1 zu Magento 2 und was gilt es zu beachten? Hier findest du hilfreiche Informationen zur Umstellung auf das Magento-2-Shopsystem.
-
Google Analytics Tracking in Magento2
Google Analytics ist das wohl am häufigsten eingesetzte Trackingtool im Bereich des eCommerce. Daher bieten die meisten gängigen Shopsysteme fertige Integrationsmethoden an. Auch Magento 2 bietet wie die Vorgänger Version dasselbe schnelle und einfache Google Analytics Setup. Erfahre in einer kurzen Zusammenfassung, wie du dabei vorgehst.



