Magento Bestellstatus Bestellübersicht
Oft stehen Magento Nutzer vor der Hürde, eine Bestellung im System zu stornieren. Solange die Rechnung noch nicht beglichen (Bestellstatus „Pending”) ist, funktioniert das Stornieren ganz einfach per Button. Ist eine Bestellung allerdings schon bezahlt (Bestellstatus „Processing”) geht das nur über eine Gutschrift.

Was bedeutet der Bestellstatus „Pending”?

Der Bestellstatus „Pending” bedeutet, dass der Kunde eine Offline-Zahlungsmethode, wie beispielsweise Vorkasse oder Überweisung gewählt hat. Ist das Geld eingegangen, muss der Bestellstatus manuell umgestellt werden, damit die bestellten Produkte an den Kunden verschickt werden.

So storniere ich eine Bestellung mit dem Bestellstatus „Pending”

Im Bestellstatus „Pending” ist der Stornierungsvorgang ganz einfach, da der Kunde die Ware bisher noch nicht bezahlt hat. Dazu klicken Sie einfach auf die Bestellung. Hier können Sie mit Hilfe der Rechten Schaltfläche „Stornieren” die eingegangene Bestellung direkt, ohne weitere Umwege, stornieren.
Magento Pending Konsole Stornieren

Was bedeutet der Bestellstatus „Processing”?

Der Bestellstatus „Processing” wird verwendet, wenn für die Bestellung eine Rechnung erstellt und eine Zahlungsbestätigung eines Online-Zahlungsanbieters an Magento übermittelt wurde. Problematisch ist diese Zahlweise, wenn Magento den Lagerbestand nicht richtig erfasst. Sollte also eine Bestellung für Ware eingehen, die nicht mehr auf Lager ist, muss dem Kunden der bereits geleistet Betrag zurücküberwiesen werden.

So storniere ich eine Bestellung mit dem Bestellstatus „Processing”

Für die Stornierung der Bestellungen vom Typ „Processing” gibt es zwei Möglichkeiten, in beiden Fällen muss eine Gutschrift erstellt werden. Für die erste Variante  klicken Sie auf die Bestellung. Über den rechten Button „Rechnungskorrektur” können Sie eine Gutschrift erstellen. Es öffnet sich ein Fenster, in dem man unten rechts manuell per Button überweisen kann.
Magento Rechnungkorrektur Gutschrift erstellen

Magento Rechnung über PayPal stornieren

Die zweite Variante funktioniert direkt über den PayPal Account des Verkäufers. Über den PayPal Account kann eine Rückzahlung vorgenommen werden. Das Geld wird auf das verwendete PayPal Konto oder gegebenenfalls auf die verwendete Kreditkarte des Käufers überwiesen. Da Magento direkt mit PayPal verbunden ist, wird die Gutschrift per PayPal im Magento System hinterlegt.