Exchange Online –
Externe Weiterleitungen funktionieren nicht mehr

Wenn deine Organisation die Fehlermeldung „5.7.520 Access denied. Your organization does not allow external forwarding“ erhält, hast du vielleicht wichtige Ankündigungen von Microsoft verpasst. 

Microsoft hat bereits im Juli und September 2020 Office 365 Administratoren darauf hingewiesen, dass Anpassungen an den ausgehenden Standard Antispamrichtlinien vorgenommen werden. Das hat heute für manche Tenants zur Folge, dass die automatische E-Mail-Weiterleitung an externe Empfänger nicht mehr funktioniert und Nachrichten mit 5.7.520 Access denied. Your organization does not allow external forwarding abgelehnt werden.

Mit der Ankündigung Follow up to MC221119 hat Microsoft erneut darauf hingewiesen, dass ab 09. November 2020 die automatische Weiterleitung nach extern deaktiviert wird.Wir präsentieren euch hier ein Workaround:

1. Neue benutzerdefinierte Antispam Richtlinie erstellen


Navigiert in das Office 365 Security & Compliance Center oder klickt auf den Link: https://security.microsoft.com/antispam
Wählt + Ausgehende Richtlinie erstellen

Im folgenden Slide-Out gebt ihr ein paar Parameter an:
Name: Beliebig
Beschreibung: Beliebig
Benachrichtigungen: Beliebig, jedoch sehr zu empfehlen, davon Gebrauch zu machen
Empfängerlimits: Je nach Organisationsanforderungen
Automatische Weiterleitung: Aktiviert

In den meisten Fällen wird es ausreichend sein, das automatische Weiterleiten nur für bestimmte Postfächer oder Gruppen zu aktivieren – außerdem wollen wir ja nicht gleich die durchaus sinnvolle Richtlinienverschärfung komplett außer Kraft setzen. Daher beschränken wir das Ganze auf die erforderlichen Postfächer. Gebt unter Angewendet auf nur die Office 365 Postfächer an, die E-Mails nach extern weiterleiten müssen.

2. weiterleitung einrichten


Navigiere in das Exchange Online Admin Center oder klicke den Link: https://outlook.office365.com/ecp


Öffnet die Einstellungen der betroffenen Postfächer und wechselt dort jeweils zu Postfachfunktionen >> Nachrichtenfluss >> Details anzeigen


Trage deine Parameter ähnlich wie im Screenshot, jedoch nach deinen Anforderungen ein:

 Ein anschließender Test sollte zeigen, dass die externe Weiterleitung nun wieder automatisch funktioniert. Für weitere Hilfe, steht euch unser Team unter it@mxp.de oder telefonisch unter +49 (0) 821 – 999 53 30 zur Verfügung. 

Kommentare

6 Antworten zu „Exchange Online –
Externe Weiterleitungen funktionieren nicht mehr“

  1. Avatar von Ralf Baumann
    Ralf Baumann

    Hi, der Link bei MS existiert nicht mehr. IMHO sollte es nun hier auffindbar sein: https://security.microsoft.com/antispam
    LG Ralf

    1. Avatar von Benjamin Knecht

      Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und den passenden Link!

  2. Avatar von Thomas
    Thomas

    Hallo Aline,
    hatte das selbe Problem wie Marc, dein Tipp hat funktioniert.
    Vielen Dank

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Hallo,

    ich suche eine Lösung für die externe weiterleitung an eine zendesk adresse.
    Habe das jetzt nach eurer Anleitung durchgeführt aber bei 2.3 kann man ja nur office emails hinterlegen und keine mit einer anderen domäne wie sss@xxx.zendesk.com

    1. Avatar von Aline Ungerbühler
      Aline Ungerbühler

      Hallo Marc, danke für deinen Kommentar! Es müsste funktionieren, wenn du das Weiterleitungsziel zuerst als Exchange-Kontakt anlegst und diesen Kontakt dann als Weiterleitungsziel in den Nachrichtenoptionen, wie in Schritt 2.3 beschrieben hinterlegst. Ich bin gespannt, ob dir das weiterhilft.

      1. Avatar von Lukas
        Lukas

        Mega. Das mit dem Email Exchangekontakt hat bestens funktioniert damit man es an externe umleiten kann!. Danke dafür

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