Die Nachfrage an Home Office Arbeitsplätzen wurde Anfang des Jahres durch die Corona Pandemie enorm angetrieben. Viele Unternehmen waren nur unzureichend auf die plötzlich veränderte Situation vorbereitet und sind es auch in diesem Herbst noch. Ein wichtiger Aspekt sind die gesetzlichen Anforderungen, die auch im Home Office erfüllt werden müssen.
So muss die Telefonie im Home Office, die ein Unternehmen seinen MitarbeiterInnen zur Verfügung stellt, auch allen wichtigen gesetzlichen Grundlagen entsprechen. Das kann z.B. durch den Einsatz einer IP-basierten Telefonanlage und kompatibler Hard- und Software umgesetzt werden.
Durch den Ausbruch der ersten Pandemiewelle kamen viele Unternehmen zu Microsoft Teams, sozusagen wie die Jungfrau zum Kind. Die Kommunikationslösung wurde regelrecht gehyped und vielen Arbeitnehmern braucht man mittlerweile nicht mehr erklären, was diese Anwendung alles kann.
Doch wusstest du, dass du deine komplette Festnetztelefonie mit wenigen Handgriffen auch in Microsoft Teams umsetzen können? Deine Mitarbeiter sind so unter der geschäftlichen Telefonnummer erreichbar und können diese auch für ausgehende Telefonate nutzen – im Home Office, im Mobile Office und auch wieder im „normalen Büro”.

Lizenzierungen der Microsoft Teams Telefonie

Wenn du noch nicht über einen SIP-Anschluss verfügen, ist die reine Lizenzierung über Microsoft die einfachste Variante.
Zum heutigen Stand gibt es hierbei drei Lizenzierungsarten:
1. Option2. Option3. Option
Microsoft Enterprise E1Microsoft Enterprise E3Microsoft Enterprise E5
Microsoft 365 Phone SystemMicrosoft 365 Phone System
Calling PlanCalling PlanCalling Plan
Wenn du bereits über einen SIP-Anschluss verfügen, kannst du diesen in Microsoft Teams integrieren und zur Telefonie nutzen.
Hier sieht das Lizenzierungsmodell dann wie folgt aus:
Option mit SIP-Anschluss
Microsoft 365 Business Basic (Mindestanforderung)
Microsoft 365 Business Voice
SIP-Anschluss
In jedem Fall müssen alle Benutzer, die die Teams Telefonie nutzen sollen, mit den passenden Microsoft Lizenzen ausgestattet werden.

Funktionen der Microsoft Teams Telefonie

  • Ortsunabhängige Telefonate ins Mobil- und Festnetz
  • Einbindung beliebig vieler Nebenstellen
  • Einfache Verwaltung aller Nummern
  • Flexibel skalierbar passend zum Wachstum deines Unternehmens
  • Kostenlose interne Gespräche
  • Telefonie mit allen Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone)
  • Vollständige Voice-Lösung in der Cloud – keine On-Premises-Hardware nötig
  • Compliance Regeln werden ortsunabhängig angewendet
  • Strikte, DSGVO-konforme Trennung der privaten und geschäftlichen Daten auf den Endgeräten
  • Großartige User Experience

Microsoft Teams im Home Office

Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass eine Anpassung an der Telefonie in Unternehmen eine große Veränderung darstellen kann. 2020 hat aber auch gezeigt, wie wichtig flexible Lösungen für die Produktivität und somit den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen sind.
Beide Möglichkeiten – mit und ohne SIP-Anschluss – bieten deinen Benutzern ein gewohntes Arbeitsumfeld und tragen somit zur Produktivität und User Experience bei.
telefonie-microsoft-teams
MXP empfiehlt – wie in den meisten Anwendungsfällen – redundante Lösungen. Das wäre hier die Integration eines SIP-Anschlusses in Microsoft Teams und den zusätzlichen Einsatz einer IP-basierten Telefonanlage.