Die Erstellung einer E-Rechnung wird durch den Einsatz von Buchhaltungssoftware, wie z.B.
Lexoffice,
Lexware Warenwirtschaft oder Agenda erheblich vereinfacht. Diese Softwarelösungen sind speziell darauf ausgelegt, das standardisierte XML-Format (X-Rechnung) für den elektronischen Rechnungsaustausch zu lesen und zu verarbeiten. Alternativ gibt es auch kostenlose
X-Rechnungs-Tools mit denen einzelne Rechnungen erstellt werden können.
Zunächst wählt der Nutzer die entsprechende Rechnungsvorlage aus und gibt alle relevanten Informationen wie Rechnungsnummer, Datum, Leistungsbeschreibung, Beträge und Steuersätze ein. Die Software übernimmt dann die Aufgabe, diese Daten in das erforderliche XML-Format zu konvertieren. Abschließend kann diese XML-Datei mit den vollständigen Daten sicher und schnell an den Empfänger übermittelt werden. Viele Buchhaltungsprogramme unterstützen dich auch hier, indem sie die direkte Übermittlung der E-Rechnung an ein vernetztes Buchhaltungssystem des Empfängers ermöglichen.