Warum du E-Mails im Unternehmen archivieren musst
Warum es nicht reicht, E-Mails in der Cloud zu sichern
Whitepaper
E-Mail-Archivierung
Welche Vorteile ein Cloud-Archiv bietet
- Die Archivierung kann vollautomatisch ablaufen
Ist sie einmal eingerichtet, kannst du dich zurücklehnen: Alle Daten laufen direkt von dem E-Mail-Anbieter in die (z.B.) MXP-Cloud. Dort sind sie manipulationssicher aufgehoben. Änderungen an Elementen werden vorschriftsgemäß protokolliert.
- Kein Datentraffic auf dem Unternehmensserver
Da die Clouds sozusagen direkt miteinander kommunizieren, fällt kein zusätzlicher Datentraffic im Unternehmen an. Deine Arbeitsprozesse laufen ungehindert weiter. Das bedeutet übrigens auch:
- Lokaler Speicherplatz bleibt den aktuellen Daten vorbehalten.
Natürlich kannst du deine E-Mail-Archivlösung auch einfach direkt lokal im Unternehmen laufen lassen. Das erzeugt aber einerseits, wie gerade beschrieben, enormen Traffic, zum anderen beansprucht dies schnell enorme Mengen an Speicherplatz. So kann es am Ende kostengünstiger sein, sich für einen externen Anbieter zu entscheiden.
- Höchste Sicherheitsstandards
Deutsche Cloud-Anbieter garantieren DSGVO-Konformität – denn du als Unternehmer musst diese für deine Daten sicherstellen. Unabhängige Prüfinstitute wie der TÜV legen hier strenge Regularien an. Entscheidest du dich also für eine solch professionelle Lösung, hast du schon eine Sorge weniger.
- Voller Zugriff bei Datenverlust
Im E-Mail-Archiv lassen sich schnell und einfach Informationen zu vergangenen Geschäftsfällen recherchieren. Die schnelle Wiederherstellung ganzer Postfächer wird durch ein zusätzliches Cloud Backup unterstützt. Voraussetzung, der Datensicherungspflicht mit geringem Aufwand nachzukommen, ist ein kompatibles E-Mail-System, wie bspw. Exchange Online und eine zentral verwaltbare Datensicherungslösung. Diese kann – je nach Lösung – die Wiederherstellung bereits kompromittierter E-Mails verhindern, in dem das Backup selbst vor Viren geschützt ist.