Was ist eine barrierefreie Website?

Barrierefreies Webdesign ermöglicht es allen Menschen, unabhängig von ihren körperlichen oder sensorischen Einschränkungen, auf Informationen und Services im Internet zuzugreifen. Es berücksichtigt die Bedürfnisse von Menschen mit Seh-, Hör- oder Bewegungsschwierigkeiten sowie von älteren Menschen, Menschen mit vorübergehenden Beeinträchtigungen oder anderen Situationen, die den Zugang erschweren können.
was bedeutet barrierefreie Website
Um barrierefreies Webdesign umzusetzen, gibt es spezielle Richtlinien, die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), die als internationaler Standard gelten.
Ein wichtiger Schritt in Richtung Barrierefreiheit ist das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das 2025 in der EU in Kraft tritt. Dieses Gesetz verpflichtet die Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, diese barrierefrei zu gestalten. Es basiert auf der EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit (European Accessibility Act, EAA) und gilt für alles, was nach dem 28. Juni 2025 auf den Markt kommt. Das ist nicht nur ein Vorteil für die Nutzer, sondern auch eine Chance für die Unternehmen, ihre Reichweite und Attraktivität zu erhöhen.

Wer ist zur Erstellung barrierefreier Webseiten verpflichtet?

Das Gesetz verpflichtet insbesondere Hersteller, Händler und Dienstleister zur Einhaltung der Barrierefreiheit. Dies schließt eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen ein, wie z.B. Hardwaresysteme für Computer, Selbstbedienungsterminals, Telekommunikationsdienste, Personenbeförderungsdienste, Bankdienstleistungen, E-Books und deren Software sowie Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr.
Alle öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen, die öffentliche Dienstleistungen anbieten, sind ebenfalls verpflichtet, barrierefreie Websites bereitzustellen. Dazu zählen Schulen, Behörden, Krankenhäuser und viele andere.
Es gibt jedoch Ausnahmen von der Pflicht zur Barrierefreiheit. Private sowie rein geschäftliche (B2B) Angebote unterliegen nicht dem BFSG. Zudem sind Kleinunternehmen von den Anforderungen des BFSG ausgenommen, die als solche definiert sind, die weniger als zehn Beschäftigte haben oder einen Jahresumsatz bzw. eine Bilanzsumme von höchstens zwei Millionen Euro aufweisen.

Ist meine Website barrierefrei?

Um das zu beantworten, solltest du deine Website gründlich prüfen. Überprüfe die Einhaltung der WCAG-Richtlinien, wie lesbare Texte, ausreichende Kontraste, Tastaturnavigation, alternative Texte für Bilder und Videos sowie die Kompatibilität mit Screenreadern.
Du möchtest auf Nummer sicher gehen, dann lass deine Website jetzt von uns prüfen:
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Wie gestalte ich eine barrierefreie Website?

Websites und Apps müsse den internationalen Standard der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) 2.1 auf Level AA erfüllen. Diese Richtlinien umfassen eine Reihe von Prinzipien, Richtlinien und Kriterien zur Überprüfung der Barrierefreiheit.
Hier eine Checkliste für die Gestaltung:
  • Text und Kontraste: Stelle sicher, dass Texte gut lesbar und Kontraste hoch sind.
  • Alternative Texte: Biete für alle Bilder und Videos alternative Beschreibungen.
  • Tastaturnavigation: Ermögliche die Navigation auf deiner Website mit der Tastatur.
  • Screenreader-Kompatibilität: Stelle sicher, dass deine Website mit Screenreadern kompatibel ist.
  • Barrierefreie Formulare: Gestalte Formulare leicht verständlich und bedienbar.
  • Dynamische Inhalte: Achte darauf, dass auch dynamische Inhalte zugänglich sind.

Was passiert, wenn ich keine barrierefreie Website erstelle?

Nichtkonformität kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, inklusive Strafen und Klagen. Zudem riskierst du, einen bedeutenden Teil der Bevölkerung auszuschließen, was sowohl ethisch als auch geschäftlich problematisch sein kann.

Wer kann mir helfen, eine barrierefreie Website zu erstellen?

Die Implementierung einer barrierefreien Website stellt nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung ab 2025 dar, sondern ist auch ein entscheidender Schritt hin zu einer inklusiveren digitalen Welt. In diesem Kontext erweist sich die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen IT- und Digital-Experten wie der MXP als wertvoll.
Die MXP unterstützt dich dabei, die digitalen Barrieren abzubauen und dabei gleichzeitig die Einhaltung der neuesten Richtlinien zu gewährleisten. Mit unserem fundierten Wissen in der digitalen Transformation und einer spezialisierten Marketingstrategie können wir dazu beitragen, das Ranking deiner Website zu verbessern und somit weiterführend auch deinen Umsatz zu steigern.
Es geht nicht nur darum, den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, sondern auch darum, dein digitales Angebot für alle Nutzergruppen zugänglich und attraktiv zu gestalten. Die Expertise der MXP ermöglicht es dir, nicht nur im digitalen Zeitalter konform zu sein, sondern auch konkurrenzfähig und inklusiv zu werden.

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