Buchhaltung ist für viele Selbstständige und kleine Unternehmen eine Aufgabe, die viel Zeit und Nerven kostet. Dabei ist es gar nicht so schwer, die eigene Buchhaltung selbst zu erledigen, wenn man einige Grundregeln beachtet. In diesem Blogbeitrag geben wir Tipps, wie ihr eure Buchhaltung selber machen könnt und welche Vorteile das hat.

Was muss ich festlegen, um eine geeignete Lösung für die Buchhaltung zu finden?

Zunächst solltet ihr euch überlegen, welche Art von Buchhaltung Ihr benötigt. Es gibt zwei Möglichkeiten: die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) oder die doppelte Buchführung. Die EÜR ist die einfachere Variante, die für viele Freiberufler und Kleinunternehmer ausreicht. Dabei muss man nur die Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen und den Gewinn oder Verlust ermitteln. Die doppelte Buchführung ist dagegen komplexer und erfordert, dass jeder Geschäftsvorfall auf mindestens zwei Konten gebucht wird. Die doppelte Buchführung ist für größere Unternehmen oder solche mit bestimmten Rechtsformen vorgeschrieben.
Wenn die Entscheidung für die Buchhaltungsart gefallen ist, braucht man ein geeignetes System, um Belege zu erfassen und zu ordnen.

Buchhaltung über eine Buchhaltungssoftware selber machen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man seine Buchhaltung selber machen kann. Eine davon ist, eine Software zu nutzen, die einem die Arbeit erleichtert. Es gibt viele Programme auf dem Markt, die speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt wurden. Diese Programme bieten verschiedene Funktionen an, wie zum Beispiel:
  • Rechnungen erstellen und verwalten
  • Belege erfassen und sortieren
  • Umsatzsteuer-Voranmeldungen erstellen und übermitteln
  • Gewinn- und Verlustrechnungen erstellen
  • Jahresabschlüsse vorbereiten
  • Daten sichern und exportieren
Eine Software kann einem viel Zeit und Mühe sparen, da sie viele Aufgaben automatisch erledigt. Neben den Kosten für die Software fallen auch Kosten für die Hardware,  Datensicherung und Updates an.

Buchhaltung über eine Online-Buchhaltungssoftware

Eine andere Möglichkeit, wie man seine Buchhaltung selber machen kann, ist, ein Online-Buchhaltungsportal zu nutzen. Diese Form der Cloud-Services nennt man auch SaaS (Software as a service). Die Buchhaltungsdaten werden online gespeichert und bearbeitet. Eien Online-Buchhaltungssoftware bietet ähnliche Funktionen wie eine Software an, hat aber einige Vorteile:
  • Man braucht keine eigene Software zu installieren oder zu aktualisieren
  • Man kann von überall aus auf seine Daten zugreifen
  • Die Backups werden vom Anbieter übernommen
  • Man profitiert von der Expertise und dem Support des Anbieters
  • Man zahlt in der Regel einen monatlichen Pauschalpreis inklusive Infrastruktur
Ein Online-Buchhaltungssoftware kann einem viel Flexibilität und Sicherheit bieten, da man immer auf dem Laufenden ist und sich keine Sorgen um Datenverlust oder Hackerangriffe machen muss. Allerdings muss man dafür auch eine stabile Internetverbindung haben und sich auf den Datenschutz des Anbieters verlassen können.
Buchhaltung selber machen mit Buchhaltungssoftware
Mit Lexware as a service bietet die MXP GmbH einen Cloud-Service für Lexware Produkte an. So wird auch aus Lexware Produkten ein Software as a service Produkt, bei dem man seine Buchhaltungsdaten online speichert und bearbeitet. Die Lexware Cloud hat einige Vorteile im Gegensatz zum klassischen Lexware Produkt, da sie mobil und damit Standort unabhängig angewendet werden kann, ein Backup auf deutschen Servern inkludiert ist und du dir sicher sein kannst, dass deine Daten von unserer integrierten IT gesichert sind. Mehr zum Lexware Cloud Service

Buchhaltung mit Excel- oder Word-Dokumenten

Eine dritte Möglichkeit, wie man seine Buchhaltung selber machen kann, ist, ein einfaches Excel- oder Word-Dokument zu nutzen. Dies ist die einfachste und günstigste Variante, da man keine zusätzlichen Kosten hat und keine speziellen Kenntnisse braucht. Man muss nur seine Einnahmen und Ausgaben in einer Tabelle oder einem Textdokument festhalten und regelmäßig aktualisieren.
Ein Excel- oder Word-Dokument kann einem viel Kontrolle und Übersicht bieten, da man alles selbst gestalten und anpassen kann. Allerdings muss man dafür auch viel Disziplin und Genauigkeit haben, da man alles selbst berechnen und prüfen muss. Außerdem muss man darauf achten, dass das Dokument immer sicher gespeichert und gegebenenfalls ausgedruckt wird.

Fazit

Wie man sieht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man seine Buchhaltung selber machen kann. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, die man abwägen muss. Wichtig ist, dass man sich für eine Variante entscheidet, die zu den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten passt. So kann man seine Buchhaltung effizient und korrekt erledigen.

Mach´s einfach digital