Bei der Multi-Faktor Authentifizierung, kurz MFA, wird nicht mehr wie bisher nur auf einen Benutzernamen und ein Passwort zum Login gesetzt, sondern zusätzlich auch noch auf weitere Authentifizierungsmethoden wie das Beantworten verschiedener Personen bezogener Fragen und die Bestätigung eines Codes via SMS, E-Mail, oder durch eine Authentifizierungs App auf dem Smartphone.
2-Faktor Authentifizierung, kurz 2FA, ist ein ähnliches Schema und eine Unterkategorie von MFA, bei welcher anstelle von mehreren verschiedenen Authentifizierungsmethoden für einen Login nur auf 2 verschiedene Methoden, wie zum Beispiel ein Passwort und das Bestätigen eines Codes auf dem Telefon gesetzt wird. MFA und 2FA werden zur Verbesserung der Sicherheit von Benutzerkonten und zum Schutz vor Identitätsdiebstal von immer mehr Firmen als Standard gesetzt.
Es gibt jedoch vereinzelte Fälle, in denen eine MFA/2FA bei bestimmten Usern nicht gewünscht ist. Wir zeigen dir im Folgenden, wie du die MFA/2FA für einzelne Benutzer deaktivieren kannst.
Melde dich in Microsoft 365 als Administrator an und navigiere zum Admin Center.
Im Admin-Center navigierst du dich durch folgende Punkte: Benutzer –> Aktive Benutzer –> Mehrstufige Authentifizierung
Im nächsten Schritt markierst du den User, bei dem du die MFA/2FA deaktivieren möchtest und führst diese Aktion rechts über quick steps mit Deaktivieren aus.