Um in Microsoft 365 eine neue E-Mail-Adresse erstellen zu können, ist das Anlegen eines neuen Benutzers im Admin-Portal notwendig. Bitte gehe wie folgt vor:
1. Unter folgendem Link meldest du dich mit deinem vorhandenen Administrator Account in Office 365 an. https://portal.office.com
2. Wechsle in den Admin-Bereich.
Neuer Benutzer
3. Wähle unter dem Reiter „Benutzer”, „aktive Benutzer” aus. Dort siehst du alle vorhandenen Benutzer, die in deiner Domain verfügbar sind.
Neuer Benutzer 2
4. Wähle „Benutzer hinzufügen”.
5. Gib dort deine persönlichen Daten ein.
ACHTUNG: Der Anzeigename wird später deinen Empfängern angezeigt. Unter Benutzername legst du deine Emailadresse in der entsprechenden Domain fest. Dieser ist später auch der Anmeldename im Microsoft 365-Portal.
Neuer Benutzer 3
6. Erstelle ein Kennwort oder lasse dir von Microsoft 365 eines automatisch generieren.
7. Wenn du möchtest, dass der Benutzer sein Kennwort bei der ersten Anmeldung ändern soll, dann setze den Haken bei „Anfordern, dass der Benutzer bei der ersten Anmeldung sein Kennwort ändert” (Das Kennwort kann auch als E-Mail dem Benutzer zugesandt werden.)
8. Klicke auf „Weiter”. Jetzt kannst du die entsprechenden Lizenzen auswählen (eine genaue Beschreibung der Lizenzen findest du hier: Tutorial „Lizenzen von Microsoft 365”). Der Speicherort legt fest, in welchem Land deine Email priorisiert gespeichert werden sollen.
Neuer Benutzer 4
9. Klicke auf „Weiter”. Nun kannst du dem Benutzer verschiedene Rechte erteilen. Wenn es sich nur um eine reine Emailadresse handeln soll, dann belasse es bei Benutzer. Unter Profilinformationen kannst du genaue Beschreibungen der Credentials festlegen.
Neuer Benutzer 5
10. Auf der nächsten Seite findest du nun eine Zusammenstellung des erstellten Benutzers. Kontrolliere alle Angaben, notiere dir das Kennwort und erstelle die neue Emailadresse.
Neuer Benutzer 6
11. Nun wird im Hintergrund ein Postfach für diesen Benutzer erstellt. Kontrollieren kannst du dies unter dem Reiter „E-Mail”. Dies dauert im Schnitt zwischen 2-3 Minuten.