Was sind die Vorteile eines MVPs?
Zunächst minimierts du dein Risiko viel Zeit, Geld und Ressourcen in eine Produktidee zu stecken, die nicht auf die potenziellen Nutzer und den Absatzmarkt abgestimmt ist. Ein MVP zeigt dir in einem frühen Stadium des Prozesses, ob du dich mit deiner Idee auf der Überholspur oder dem Abstellgleis befindest. Dir bleibt also Zeit, mögliche Anpassungen vorzunehmen und dein Produkt zu ergänzen.
Setzt du auf ein MVP bei der Entwicklung, reduziert sich automatisch die Time-to-Market – und das spart Zeit und Geld. Du sparst dir beispielsweise die Zeit, unnötige Features zu entwickeln, die deine Zielgruppe gar nicht nutzt. Das Ergebnis ist ein agiles Produkt, welches sich am Markt flexibel präsentiert und so eine schnellere Wertschöpfung möglich macht.
Nehmen wir an, du möchtest ein Shopsystem realisieren. In diesem Fall macht eine Produktentwicklung mit MVP besonders Sinn, denn so kannst du auch mit dem MVP bereits Umsatz generieren und Ware verkaufen. Das MVP wäre in diesem Fall ein Online-Shop mit Mindestausstattung, rechtssicher und funktionsfähig. Damit gehst du zeitnah auf den Markt und analysierst anhand des Feedbacks deiner Kunden, welche Optimierungen du noch vornehmen solltest. Ist dein Produkt beispielsweise sehr erklärungsbedürftig, könntest du testen, inwieweit die User ein Guided Video Shopping-Angebot annehmen, welches sie bei der Auswahl des passenden Produkts unterstützt. Häufig kannst du Erkenntnisse aus einem MVP-Launch für weitere Bereiche in deinem Unternehmen nutzen.