
Progressive Web App – eine Definition
- Die Ladezeit ist erheblich geringer als bei einer normalen Website,
- sie ist online wie offline verfügbar und
- sie erreicht Nutzer unabhängig vom Betriebssystem.
- Die Kosten der Entwicklung sind erheblich niedriger als bei einer App, und doch
- verbindet die PWA das „Look and Feel” einer herkömmlichen App mit der Funktionalität einer Website.



Progressive Web App – Vorteile im Detail
- Kurze Ladezeit Die PWA lädt sämtliche Funktionalitäten bereits bei der Installation bzw. beim ersten Start. Bei jeder weiteren Nutzung werden Daten im Hintergrund abgefragt und aktualisiert. Im Übrigen bindet die PWA weit weniger Ressourcen als eine native App und benötigt kaum Speicherplatz.
- Offline-Verfügbarkeit Der wohl augenfälligste Unterschied zur Website ist die Offline-Verfügbarkeit. Sämtliche Funktionalitäten können auch gänzlich ohne Internetverbindung ausgeführt werden – egal, ob unterwegs oder einfach nur aufgrund einer schlechten Verbindung.
- Einfache „Installation” als App Mit wenigen Klicks ist die PWA auf Desktop-PCs, Tablets oder Smartphones installiert – unabhängig vom Betriebssystem und ohne dabei über den App-Store laufen zu müssen, einfach beim Besuch deiner Website. Genau genommen, wird hierzu auf dem Desktop „lediglich” eine Verknüpfung erstellt, die PWA wird über eine URL aufgerufen – mit dem „Nebeneffekt”, dass auch hier eine SEO-Optimierung greift. Da mag es wenig wundern, dass Google federführend in die Entwicklung involviert war und nach wie vor ist. Gewohnt einfaches Handling garantiert eine barrierefreie Nutzung – PWAs funktionieren auf den ersten Blick wie native Apps.
- Der Kostenfaktor Die Entwicklung einer nativen App ist zeit- und damit kostenintensiv. Rechnet man den Programmieraufwand für eine herkömmliche Website mit Online-Shop hinzu, wird schnell klar, warum sich diese Art des eCommerce nicht alle Unternehmen leisten wollen. Hier punktet die PWA: Sie funktioniert als gewöhnliche, selbstverständlich responsive Website mit klarem Fokus auf mobiler Anwendung, vereint den Online-Shop mit dem App-Erlebnis, ohne die Kosten in die Höhe zu treiben. Apropos,
- das App-Erlebnis Nutzer sind es heute gewöhnt, sich intuitiv in Apps zu bewegen. Klare Strukturen im bekannten App-Look bieten eine hohe User Experience und eine ständige Präsenz beim Nutzer. Eine Studie von comScore Mobile Metrix belegt, dass Tablet- und Handynutzer 87% ihrer Zeit in Apps und nur 13% auf Websites verbringen (und diese Studie wurde bereits 2017 aufgelegt!).