So verknüpfest du Google AdWords mit Google Analytics
Nachdem du die Berechtigungseinstellungen in beiden Accounts angepasst haben, kannst du mit dem Verknüpfen der beiden Accounts starten. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du die beiden Konten richtig miteinander verknüpfen.
- Melde dich bei Google AdWords an
- Klicke auf das Zahnradsymbol und wählen „Verknüpfte Konten”
- Klicke unter dem Abschnitt Google Analytics auf „Details anzeigen”. Jetzt öffnet sich eine Liste mit alle Properties, auf die du Zugriff hast.
- Klicke bei der Property, die mit Google AdWords verknüpft werden soll, auf „Verknüpfung einrichten”
- Wähle eine Property für das Unternehmen, das mit AdWords beworben werden soll. (Es können mehrere Properties verknüpft werden.)
- Es können zwei Fälle der weiteren Bearbeitung auftauchen:
- Einfache Datenansicht: Verfügt die ausgewählte Property nur über EINE Datenansicht, wird der Name diese Datenansicht angezeigt. Wähle „Websitemesswerte importieren”, damit die Google Analytics-Daten in den AdWords-Berichten angezeigt werden.
- Mehrfache Datenansicht: Verfügt die ausgewählte Property über MEHRERE Datenansichten, wird eine Liste der Datenansichten, die verknüpft werden können.
Du kannst aus zwei Einstellungen wählen:
- Verknüpfen: Es können beliebig viele Datenansichten verknüpft werden. Mit der Verknüpfung werden die AdWords-Klick- und Kostendaten für Analytics und Analytics-Zeilvorhaben, sowie Analytics-Transaktionen für den Import in AdWords verfügbar.
- Websitemesswerte importieren: Wählst du eine Datenansicht aus, von der du die Website-Interaktionsmesswerte importieren möchtest. Google empfiehlt hier die Wahl einer Datenansicht, die für das Anzeigen der Website-Internaktionsmesswerte verwendet wird.
- Klick auf „Speichern”
Hier kannst du dir eine
Video-Anleitung zur Verknüpfung von Google AdWords und Google Analytics ansehen.