Die Verknüfung der beiden Google Tools Analytics und Adwords bringt einige Vorteile mit sich. Ist die Google Analytics-Property mit dem AdWords-Konto verknüpft, können Kunden aktivitäten leichter analysiert werden. Dokumentiert wird das Verhalten nach eine Klick auf eine Anzeige oder Impression. Dadurch kann man genau herausfiltern, welche Websitezugriffe und Umätze auf AdWords zurückzuführen sind. Anhand der Daten können Anzeigen und die Website selbst optimiert werden.
Google Analytics und Google Adwords Logo

Vorbereitungen zum Verknüpfen der Google Accounts

Bevor die beiden Konten miteinander verknüpft werden können, müssen folgende Einstellungen überprüft werden:

Bearbeitungsberechtigungen für Google Analytics-Property

So überprüfen Sie die Einstellungen:
  1.  Melden Sie sich bei Google Analytics an
  2.  Klicken Sie in der Linken Sidebar auf den letzten Menüpunkt „Verwaltung”
  3.  Wählen Sie die zu verknüpfende Property aus und klicken Sie dann auf „Nutzerverwaltung”
  4.  Unter der Nutzerverwaltung können Sie die Bearbeitungsberechitgungen für einzelne Personen festlegen.
google analytics bearbeitungsberechtigung anpassen

Administratorenzugriff für AdWords-Konto

So überprüfen Sie die Einstellungen:
  1.  Melden Sie sich bei Google AdWords an
  2.  Klicken Sie auf das Zahnradsymbol
  3.  Wählen Sie „Kontoeinstellungen”
  4.  Wählen Sie links im Menü „Kontozugriff”
  5.  Hier können neue Nutzer angelegt werden und Sie sehen, welche Nutzer Kontozugriff haben
google adwords kontozugriff anlegen

So verknüpfen Sie Google AdWords mit Google Analytics

Nachdem Sie die Berechtigungseinstellungen in beiden Accounts angepasst haben, können Sie mit dem Verknüpfen der beiden Accounts starten. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie in die beiden Konten richtig miteinander verknüpfen.
  1. Melden Sie sich bei Google AdWords an
  2. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol und wählen „Verknüpfte Konten”
  3. Klicken Sie unter dem Abschnitt Google Analytics auf „Details anzeigen”. Jetzt öffnet sich eine Liste mit alle Properties, auf die Sie Zugriff haben.
  4. Klicken Sie bei der Property, die mit Google AdWords verknüpft werden soll, auf „Verknüpfung einrichten”
  5. Wählen Sie eine Property für das Unternehmen, das mit AdWords beworben werden soll. (Es können mehrere Properties verknüpft werden.)
  6. Es können zwei Fälle der weiteren Bearbeitung auftauchen:
    1. Einfache Datenansicht: Verfügt die aufgewählte Property nur über EINE Datenansicht, wird der Name diese Datenansicht angezeigt. Wählen Sie „Websitemesswerte importieren”, damit die Google Analytics-Daten in den AdWords-Berichten angezeigt werden.
    2. Mehrfache Datenansicht: Verfügt die ausgewählte Property über MEHRERE Datenansichten, wird eine Liste der Datenansichten, die verknüpft werden können. Sie können aus zwei Einstellungen wählen:
      • Verknüpfen: Es können beliebig viele Datenansichten verknüpft werden. Mit der Verknüpfung werden die AdWords-Klick- und Kostendaten für Analytics und Analytics-Zeilvorhaben, sowie Analytics-Transaktionen für den Import in AdWords verfügbar.
      • Websitemesswerte importieren: Wählen Sie eine Datenansicht aus, von der Sie die Website-Interaktionsmesswerte importieren möchten. Google empfiehlt hier die Wahl einer Datenansicht, die für das Anzeigen der Website-Internaktionsmesswerte verwendet wird.
  7. Klicke Sie auf „Speichern”
google adwords verknuepfte konten
Hier können Sie sich eine Video-Anleitung zur Verknüpfung von Google AdWords und Google Analytics ansehen.