Nutzen kannst du nur bieten, wenn dein User versteht, was du ihm offerierst. Hier hilft ein guter, prägnanter Text, der eine klar verständliche Botschaft vermittelt. Klar bedeutet auch kurz – je schneller du auf den Punkt kommst, desto schneller versteht der User dein Angebot. Diese Kernbotschaft muss auch optisch ins Auge fallen, ist also idealerweise oben platziert, so dass der Besucher nicht erst scrollen muss, und grafisch aufbereitet.
Unser Tipp: Mache den „Blink-Test”. Zeige die Seite jemandem, der nichts von deinem Unternehmen, deinem Produkt und deinem Angebot weiß – für maximal 5 Sekunden. Kann er Dir im Anschluss sagen, wie dein Unternehmen heißt, was du anbietest und welchen Nutzen dein Angebot bringt, hat deine Seite den Test bestanden.
Das ist übrigens kein zufällig gewählter Zeitraum: Versteht der B2B-Nutzer nicht binnen 3 bis 5 Sekunden, was er davon hat, auf der Seite zu bleiben – ist er weg.