Google krempelt bekanntermaßen den digitalen Markt immer wieder mit neuen Geschäftsmodellen um. Mit etlichen Diensten wie Google My Business, Google Shopping, Google Cars und vielen mehr, konnte das Unternehmen bereits in der Vergangenheit bei Usern punkten und etablierte Onlineanbietern in diesen Segmenten Probleme bereiten. Auch mit dem Features „Google for Jobs’“ könnte nun nach zwei Jahren Einsatz in Amerika der nächste Durchbruch in Deutschland und Europa bevorstehen.
Google for Jobs

Was ist Google for Jobs?

Google Jobs ist keine klassische Stellenbörse. Es handelt sich dabei eher um eine neue Sparte in der Websuche (Universal Search). Google ermittelt und verwaltet per Crawler die gesuchten Details für passende Stellenanzeigen. Es ist nicht mit einer Auflistung von Stellenportalen vergleichbar. Die Suche wird mit offenen Stellen im World Wide Web abgeglichen und ausgespielt.

Funktionen im Überblick

Die detaillierten Filterfunktionen helfen dem Bewerber, sich die passenden Stellen ausgeben zu lassen. Nutzer können Stellen speichern und bei neuen Anzeigen per E-Mail benachrichtigt werden. Zudem wird es einfacher Stellen miteinander zu vergleichen. Durch die Übersicht spart man sich die Suche in Online Stellenportalen und die ständigen Wiederholungen der Anzeigen. Gehaltsangaben, Bewerbungsfristen und Jobdetails sind alle auf einem Blick verfügbar.
Vorteile für Bewerber
  • Umkreissuche mit Anfahrtsweg und Fahrzeit
  • Integrierte Arbeitgeberbewertungen/Rezensionen
  • Alle Gesuche auf einen Blick
  • Gute Vergleichbarkeit
  • Detaillierte Filterfunktionen
Vorteile für Arbeitgeber
  • Viele Funktionen um das Unternehmen darzustellen (Logo, Bewertungen, Jobdetails)
  • Durch detaillierte Suchangaben können geeignete Bewerber angesprochen werden
  • Bewerber gelangen mit einem Klick direkt zur Unternehmenswebsite

Stellenanzeigen auf Google Jobs

Arbeitgeber haben keine Möglichkeit Anzeigen direkt zu schalten. Sie können lediglich unterstützend wirken, indem sie über ihre Website strukturierte Daten für ihr „JobPosting“‘ implementieren und verschiedene Richtlinien beachten. Ins Auge stechen besonders die Stellenanzeigen im hervorgehobenen Kasten.
Wie schafft es nun ein Unternehmen in dem Kästchen platziert zu werden? Je mehr Informationen ein Stellenangebot enthält, desto höher ist die Chance in der Anzeige zu erscheinen. Im Kern muss die Website mit der HTML-Struktur von Google Jobs versehen sein. Weitere Informationen erhältst du im nachfolgenden Teil.
Google_for_Jobs

So erstellst du ein JobPosting für Google Jobs

Voraussetzungen sind:
  • Stelle sicher, dass deine Website für den Googlebot erreichbar ist (eine robots.txt-Datei oder ein Meta-Tag dürfen deine Seite nicht blockieren)
  • In den Hostlast-Einstellungen muss eine hohe Crawling-Frequenz eingestellt sein
  • Die Richtlinien von Google müssen beachtet werden
  • URL-Einstellungen bei mehreren Postings berücksichtigen
Beispiel für eine Stellenausschreibung mit dem JSON-LD-Code für strukturierte Daten:
<script type="application/ld+json"> {
  "@context" : "https://schema.org/",
  "@type" : "JobPosting",
  "title" : "Software Engineer",
  "description" : "<p>Google aspires to be an organization that reflects the globally diverse audience that our products and technology serve. We believe that in addition to hiring the best talent, a diversity of perspectives, ideas and cultures leads to the creation of better products and services.</p>",
  "identifier": {
    "@type": "PropertyValue",
    "name": "MagsRUs Wheel Company",
    "value": "1234567"
  },
  "datePosted" : "2017-01-18",
  "validThrough" : "2017-03-18T00:00",
  "employmentType" : "CONTRACTOR",
  "hiringOrganization" : {
    "@type" : "Organization",
    "name" : "Google",
    "sameAs" : "http://www.google.com",
    "logo" : "http://www.example.com/images/logo.png"
  },
  "jobLocation": {
  "@type": "Place",
    "address": {
    "@type": "PostalAddress",
    "streetAddress": "1600 Amphitheatre Pkwy",
    "addressLocality": ", Mountain View",
    "addressRegion": "CA",
    "postalCode": "94043",
    "addressCountry": "US"
    }
  },
 "baseSalary": {
    "@type": "MonetaryAmount",
    "currency": "USD",
    "value": {
      "@type": "QuantitativeValue",
      "value": 40.00,
      "unitText": "HOUR"
    }
  }
}
</script>

Richtlinien und Informationen

  • Strukturierte Daten werden nur auf der Seite positioniert, auf der das Jobangebot am genauesten beschrieben ist (keine Job-Übersichts- / Kategorieseiten)
  • Füge der Seite, die der User beim Öffnen lesen soll, den Titel „JobPosting“‚ hinzu
  • Beachte die Indexing/Technical und JobPosting Guidelines von Google
  • Mit dem Google-Testtool für strukturierte Daten kannst du final deine Seite überprüfen

Fazit

Es bleibt abzuwarten wie sich das neue Feature in Deutschland integrieren wird. Insbesondere die Angabe von Gehältern könnte in Europa ein Erfolgshemmnis sein. Ziel von Google sei es nicht, Stellenportalen Konkurrenz zu machen. Da Google allerdings für seine rasanten und innovativen Entwicklungen bekannt ist, tun Arbeitgeber gut daran, bereits jetzt mit den Funktionen und Richtlinien auseinandersetzen und sich über Änderungen informieren.