Bereits Mitte 2020 hat Google angekündigt, im nächsten Jahr einen neuen Ranking Faktor für Websites aufzunehmen – die Page Experience.
Ursprünglich war das Ausrollen des neuen Ranking Faktors für Mai 2021 geplant – nun hat Google bekannt gegeben, dass das Update graduell ab Mitte Juni stattfindet. Und ab Ende August vollständig im Einsatz sein soll.
google-twitter
Heute wollen wir für euch zusammenfassen, um was es bei dem Ranking Faktor Page Experience geht und auf was ihr achten müsst.

Was ist Page Experience?

Generell versteht man unter der Page Experience die Nutzerfreundlichkeit einer Seite und somit das Erlebnis, dass ein potenzieller Kunde beim Besuch deiner Website hat. Google integriert in Zukunft Signale dieser besagten Nutzerfreundlichkeit, um herauszufinden, wie der Nutzer die Interaktion mit einer Seite wahrnimmt. Die Signale der Nutzerfreundlichkeit bestehen neben den Core Web Vitals aus Optimierung für Mobilgeräte, Safe Browsing, HTTPS-Sicherheit und Richtlinien zur Vermeidung störender Einflüsse in der mobilen Erfahrung.
Core Web Vitals
  • Ladezeit
  • Interaktivität
  • Visuelle Stabilität
Zusätzlich werden im Top Stories Karussell in der Google Suche alle News Inhalte angezeigt, solange diesen den Google News-Richtlinien entsprechen. Das bedeutet, dass das AMP Format keine Voraussetzung mehr ist, um im Top Story Karussell aufzutauchen.

Page Experience Tools zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit

Zur Vorbereitung auf diese Änderungen hat Google eine Reihe von Tools veröffentlicht, mit denen die Nutzerfreundlichkeit deiner Seite verbessert werden kann.

Fazit

Das Ziel von Google war schon immer, Nutzern bei Suchanfragen die relevantesten und qualitativ hochwertigsten Websites im Internet zu präsentieren. Websites mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit und den gesuchten Inhalten stellen deswegen das optimale Ergebnis einer Suchanfrage dar.