Was sind Rich Snippets?
Die Vorteile aus SEO-Sicht: Bessere Sichtbarkeit, optimierte User Journey
1. Die gesteigerte Aufmerksamkeit führt zu mehr Klicks
2. Erhöhter Traffic und eine längere Verweildauer zeigt Google deine Relevanz
3. Relevanz ist ein direkter Ranking-Faktor
Strukturierte Daten - so erstellst du deine Rich Snippets
- Damit Google ein Rich Snippet erzeugen kann, muss die Suchmaschine den Inhalt deiner Seite genau verstehen. Mit strukturierten Daten lieferst du der Suchmaschine deine Informationen in einer Form, die Google in ein Rich Snippet verwandeln kann.
- Die strukturierten Daten werden in Form eines Quellcodes auf deiner Seite eingebunden.
- Auf schema.org bieten die größten Suchmaschinen Vorlagen für diese Codes an. Dabei werden folgende Formate von Google unterstützt:
- JSON-LD: Die offizielle Empfehlung von Google. Dieses Format ist sowohl für Menschen als auch Maschinen einfach zu lesen und basiert auf JavaScript. Der Code wird im Seitenkopf oder -text platziert.
- RDFa/ Mikrodaten: HTML-Formate, die ebenfalls im Kopf- oder Textbereich eingefügt werden. Gegenüber JSON-LD sind sie unübersichtlicher und anfälliger für Fehler.
Welche Rich Snippet-Daten sind die Richtigen für deine Seite?
- Bewertungen: Die häufigste Rich Snippet-Art. Die Bewertungssterne drücken Kompetenz aus und sind für fast alle Seiten geeignet.
- Preise: Für alle Arten von Produkten. Der hervorgehobene Preis zeigt dem User direkt, worauf er sich einlässt.
- FAQs: Antworten auf häufig gestellte Fragen – die perfekte Erfüllung der Suchintention. Der Nachteil: Der User hat eventuell keinen Anreiz, deine Seite anzuklicken, da er seine Antwort schon gefunden hat.
- Rezepte: Wird von den meisten Koch- und Backblogs genutzt.
- Stellenanzeigen: Mit Google4Jobs macht Google es möglich, dem User auch Stellenanzeigen mit strukturierten Daten optimal zu präsentieren.
- Videos: Wenn du Video-Content produzierst, ist das eine gute Gelegenheit, deine Videos ansprechend zu präsentieren.