Jeder, der schon mal eine Google-Suche getätigt hat, kennt sie: Suchergebnisse, die mit Bewertungssternen, Eventübersichten oder FAQs besonders ins Auge fallen. Häufig klicken wir genau diese Ergebnisse an. Kein Wunder, denn die zusätzlichen Informationen erwecken den Eindruck von Kompetenz und relevanten Inhalten. Was diese sogenannten Rich Snippets sind und wie du sie am besten für deine Website nutzt, erfährst du in diesem Beitrag.

Was sind Rich Snippets?

Rich Snippets sind mit speziellen Elementen angereicherte Suchergebnisse. Je nach Art der Seite können verschiedene Daten ausgegeben werden: Bewertungen, Preise, Veranstaltungen und Rezepte eignen sich besonders gut dafür.
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Die Vorteile aus SEO-Sicht: Bessere Sichtbarkeit, optimierte User Journey

Rich Snippets haben keinen direkten Effekt auf deine Rankings. Durch Faktoren wie den erhöhten Traffic verbessern sie die Rankings deiner Seiten jedoch indirekt. Vor allem aus langfristiger Sicht lohnt es sich, von Rich Snippets Gebrauch zu machen.

1. Die gesteigerte Aufmerksamkeit führt zu mehr Klicks

Ein angereichertes Suchergebnis zieht die Aufmerksamkeit der User auf sich und erhöht so die Klickrate. Mehr Klicks bedeuten mehr Traffic. Da Rich Snippets außerdem an die Suchintention angelehnt sind, ist der Content für die User relevanter, wodurch sie länger auf deiner Seite bleiben.

2. Erhöhter Traffic und eine längere Verweildauer zeigt Google deine Relevanz

Die User verbringen mehr Zeit auf deiner Seite – ein klares Zeichen dafür, dass sie zufrieden mit dem Suchergebnis sind. Google erkennt so die Relevanz deiner Seite und wird sie bei künftigen Suchen weiterhin ganz oben platzieren.

3. Relevanz ist ein direkter Ranking-Faktor

Google arbeitet stetig daran, die User Journey zu optimierten. Konkret heißt das: Gib dem User genau das, was er sucht und lasse keine Fragen offen. Je relevanter deine Seite für die Suchintention des Users ist, desto größer sind deine Chancen auf ein Platz-1-Ranking.

Strukturierte Daten - so erstellst du deine Rich Snippets

  • Damit Google ein Rich Snippet erzeugen kann, muss die Suchmaschine den Inhalt deiner Seite genau verstehen. Mit strukturierten Daten lieferst du der Suchmaschine deine Informationen in einer Form, die Google in ein Rich Snippet verwandeln kann.
  • Die strukturierten Daten werden in Form eines Quellcodes auf deiner Seite eingebunden.
  • Auf schema.org bieten die größten Suchmaschinen Vorlagen für diese Codes an. Dabei werden folgende Formate von Google unterstützt:
    • JSON-LD: Die offizielle Empfehlung von Google. Dieses Format ist sowohl für Menschen als auch Maschinen einfach zu lesen und basiert auf JavaScript. Der Code wird im Seitenkopf oder -text platziert.
    • RDFa/ Mikrodaten: HTML-Formate, die ebenfalls im Kopf- oder Textbereich eingefügt werden. Gegenüber JSON-LD sind sie unübersichtlicher und anfälliger für Fehler.

Welche Rich Snippet-Daten sind die Richtigen für deine Seite?

Auf schema.org findet man für nahezu jeden Seitentyp die passenden strukturierten Daten. Die meistgenutzten siehst du in der folgenden Übersicht:
  • Bewertungen: Die häufigste Rich Snippet-Art. Die Bewertungssterne drücken Kompetenz aus und sind für fast alle Seiten geeignet.
  • Preise: Für alle Arten von Produkten. Der hervorgehobene Preis zeigt dem User direkt, worauf er sich einlässt.
  • FAQs: Antworten auf häufig gestellte Fragen – die perfekte Erfüllung der Suchintention. Der Nachteil: Der User hat eventuell keinen Anreiz, deine Seite anzuklicken, da er seine Antwort schon gefunden hat.
  • Rezepte: Wird von den meisten Koch- und Backblogs genutzt.
  • Stellenanzeigen: Mit Google4Jobs macht Google es möglich, dem User auch Stellenanzeigen mit strukturierten Daten optimal zu präsentieren.
  • Videos: Wenn du Video-Content produzierst, ist das eine gute Gelegenheit, deine Videos ansprechend zu präsentieren.

Testtool für strukturierte Daten

Mit dem Rich Snippet Test-Tool von Google kannst du deine Rich Snippets prüfen lassen. Indem du die URL oder den Code mit den strukturierten Daten eingibst, werden dir mögliche Fehler angezeigt. Dadurch braucht man keine tiefgehenden Programmier-Kenntnisse, um von Rich Snippets zu profitieren.
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Alles dreht sich um die User Journey

SEO entwickelt sich seit Jahren immer mehr in Richtung optimierte User Journey. Rich Snippets und strukturierte Daten sind ein weiterer Schritt in diese Richtung. Mit Rich Snippets wollen die Suchmaschinen die Bedürfnisse der User noch besser ansprechen und Ihnen das perfekte Sucherlebnis bieten. Wer diese Erwartungen erfüllt, wird bei den Rankings ganz oben mitspielen.