• MailStore Cloud und Compliance: DSGVO, GoBD, Revisionssicherheit und Managed Services

    MailStore Cloud und die Managed Compliance-Services von MXP bieten Unternehmen eine zuverlässige Lösung für gesetzeskonforme E-Mail-Archivierung nach DSGVO und GoBD. Mit automatisiertem Monitoring, On- und Offboarding sowie revisionssicherer Speicherung sind Unternehmen optimal gegen Datenschutzrisiken und rechtliche Prüfungen abgesichert.

  • Lexware Cloud Erfahrung: Echte Kundenstimmen, Vorteile und Tipps für deinen Umstieg

    Mit der Lexware Cloud von MXP wird ortsunabhängiger Zugriff auf Unternehmensdaten möglich, während der eigene IT-Aufwand sinkt. Nutzer berichten von positiven Erfahrungen beim Wechsel zur Cloud-Lösung, heben Vorteile wie Flexibilität und Automatisierung hervor und geben Tipps, wie der Umstieg effizient und sicher umgesetzt werden kann.

  • MailStore Cloud vs. Alternativen

    E-Mails enthalten oft wichtige Informationen, die du sicher und gesetzeskonform aufbewahren musst. Mit MailStore archivierst du deine E-Mails zentral, schützt dich vor Datenverlust und greifst direkt aus Outlook auf dein Archiv zu.

  • Lexware auf dem iPad nutzen – flexibel, ortsunabhängig und zukunftssicher

    Mit der Cloud-Erweiterung von MXP lässt sich Lexware flexibel und ortsunabhängig über den Browser nutzen – auch auf dem iPad.
    Alle gewohnten Funktionen bleiben erhalten, während zentrale Datenhaltung und automatische Updates für Sicherheit sorgen.
    So wird Lexware zur zukunftssicheren, plattformübergreifenden Lösung für modernes Arbeiten.

  • E-Rechnung, XRechnung und ZUGFeRD 2.0 – Was ist das alles?

    In diesem Beitrag nehmen wir die gängigsten E-Rechnungsformate unter die Lupe: XRechnung, ZUGFeRD 2.0 und PDF. Welche Unterschiede gibt es? Und warum reicht ein einfaches PDF bald nicht mehr aus? Lies weiter und erfahre, wie du dein Unternehmen auf die Zukunft der E-Rechnung vorbereiten kannst.

  • Lexware vs. Lexware Office (ehem. Lexoffice)

    Lexware und Lexoffice sind zwei beliebte Buchhaltungs-Tools, die dir verschiedene
    Funktionen und Vorteile bieten. Aber wie unterscheiden sie sich genau und welcher passt besser zu deinen Bedürfnissen? Wir vergleichen für dich beide Software Lösungen und zeigen auch welche dritte Variante eine Option sein könnte.

  • WordPress vs. TYPO3: Entwicklerworkflows im Vergleich

    Ein effektiver Entwickler-Workflow ist entscheidend für den Erfolg jeder Webanwendung, da er sowohl die Effizienz der Entwicklung als auch die Business Continuity gewährleistet. Hier zeigen sich wesentliche Unterschiede zwischen den CMS WordPress und TYPO3, die wir in diesem Blogbeitrag näher betrachten werden.

  • Softwareanbieter für E-Rechnungen – Ein Vergleich

    Elektronische Rechnungen waren bisher vor allem im öffentlichen Sektor verbreitet. Doch die Zeiten ändern sich und bald wir die E-Rechnung eine Pflicht für Unternehmen im B2B Bereich werden. Dieser Beitrag stellt verschiedene Softwareanbieter für E – Rechnungen vor, vergleichen sie und hilft dir, die passende Lösung für deine Anforderungen zu finden.

  • KI-Crawler: Was du wissen musst und wie du deine Inhalte schützen kannst

    Ein spannendes KI-Werkzeug sind KI-Crawler – intelligente Systeme, die Webseiten durchsuchen, relevante Daten sammeln und Muster erkennen können. Wir erläutern dir die Funktionsweise von KI-Crawlern und zeigen dir, wie du deine Website davor schützen kannst, dass deine Daten unerwünscht verarbeitet werden.

  • Wie Unternehmen E-Rechnungen archivieren müssen – ein Leitfaden

    Zusätzlich zur Verpflichtung zum Versand und Empfang von E-Rechnungen besteht auch eine Archivierungspflicht. Unternehmen müssen sicherstellen, dass die elektronischen Rechnungen revisionssicher archiviert und dabei für jeden zugänglich sind. Dieser Beitrag beschreibt die Archivierung von E-Rechnungen genauer.

  • E-Mail Archivierung nach GoBD: Rechtssicher und einfach archivieren

    E-Mails sind heute das essentielle Medium, wenn es um Geschäftskorrespondenz geht. Da es sich jedoch um relevante Geschäftsvorgänge handelt, unterliegt der Mailverkehr klaren Regeln – insbesondere bezüglich der Archivierung. Diese sind keine Empfehlung, sondern rechtlich verpflichtend.

  • Alles über E-Rechnungen

    E-Rechnungen sind ein zentraler Bestandteil der Entwicklung der digitalen Transformation. Sie sind weit mehr als eine simple PDF-Datei und werden mit der Einführung einer gesetzlichen E-Rechnungspflicht bald zur verbindlichen Norm. Dieser Beitrag wird dich darüber aufklären, was eine E-Rechnung ist und wer von der E-Rechnungspflicht ab 2025 betroffen ist.

  • Agiles Marketing

    Agiles Marketing bietet durch iterative Prozesse und Feedbackschleifen eine flexible Herangehensweise, die es ermöglicht, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren und die Marketingstrategie entsprechend anzupassen. Durch agiles Marketing, entsteht automatisch auch gleich ein kontinuierliches Onlinemarketing. Doch wieso ist das von Vorteil?

  • Buchhaltung auf dem Mac: Tipps und Tricks für Einsteiger

    Für den Mac stehen einige Buchhaltungssoftware-Lösungen zur Verfügung, die vor allem auf die Bedürfnisse von Einzelunternehmern und kleinen Unternehmen abgestimmt sind. Im Beitrag erfährst du, was du bei der Auswahl der passenden Software beachten solltest.

  • E-Mail Backup vs. E-Mail-Archivierung

    Häufig gibt es Diskussionen über die Unterscheidung zwischen E-Mail Backup und E-Mail-Archivierung. Während beide Praktiken zwar dazu dienen, deine Daten zu sichern und organisieren, gibt es doch entscheidende Differenzen zwischen ihnen, auf welche wir in diesem Beitrag eingehen werden.

  • Homeoffice einrichten:
    6 Tipps für den perfekten Arbeitsplatz zu Hause

    Das Homeoffice hat sich in den letzten Jahren nicht nur als eine vorübergehende Notwendigkeit, sondern als ein dauerhaftes Modell der Arbeitswelt etabliert, weswegen sich Unternehmen auch entsprechend anpassen sollten. Wir zeigen dir anhand von 6 Tipps, wie das Arbeiten im Home-Office zum Erfolg wird.

  • VDI – der Weg zu einer remotefähigen Arbeitswelt

    Unternehmen streben danach, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die die Agilität und Effizienz maximiert. Ein Schlüssel dazu ist die Fähigkeit, Arbeitsprozesse unabhängig vom Standort zu gestalten. Hier kommt die Virtual Desktop Infrastructure (VDI) ins Spiel, eine Lösung, die es ermöglicht, Arbeitsplätze digital und standortunabhängig zu gestalten.

  • Barrierefreie Website: Pflicht ab 2025

    Barrierefreies Webdesign ermöglicht es allen Menschen, unabhängig von ihren körperlichen oder sensorischen Einschränkungen, auf Informationen und Services im Internet zuzugreifen. In diesem Beitrag erfährst du, was zum Thema barrierefreie Website zu beachten ist.

  • E-Mail-Sicherheit mit Hornetsecurity 365 Total Protection

    E-Mails stellen ein zentrales Kommunikationsmittel in Unternehmen dar. In einer aktuellen Hornetsecurity Analyse von über 45 Mrd. E-Mails zeigt sich, dass 36,4 % “’unerwünscht” sind. Erfahre in diesem Beitrag, wie du dich gegen Phishing-Mails schützen kannst und wie dich Hornetsecurity dabei unterstützt.

  • Business Continuity

    In einer Welt, die zunehmend digitalisiert ist, stellt sich für Unternehmen die Frage, wie sie sich am besten auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereiten können. Ein Schlüsselbegriff ist “Business Continuity’”. Aber was bedeutet das genau und wie kannst du sicherstellen, dass dein Unternehmen jederzeit betriebsbereit bleibt?

  • Disaster Recovery Notfallplan

    Du bist IT-Entscheider und möchtest dein Unternehmen vor Datenverlust und Ausfallzeiten schützen? Dann solltest du dich mit dem Thema Disaster Recovery beschäftigen. In diesem Beitrag erfährst du, was Disaster Recovery ist, wer es braucht, wie du einen Notfallplan erstellst und warum Managed Services die richtige Lösung für dein Unternehmen ist.

  • Buchhaltung selber machen

    Buchhaltung ist für viele Selbstständige und kleine Unternehmen eine Aufgabe, die viel Zeit und Nerven kostet. Dabei ist es gar nicht so schwer, die eigene Buchhaltung selbst zu erledigen, wenn man einige Grundregeln beachtet. In diesem Blogbeitrag geben wir Tipps, wie ihr eure Buchhaltung selber machen könnt und welche Vorteile das hat.

  • Employer Branding durch Homeoffice? Aber sicher!

    Fachkräftemangel in nahezu allen Branchen! Im Rennen um gute Mitarbeiter bist du als Unternehmer gefragt, dich zu positionieren. Dabei sprechen wir nicht mehr über Tankgutscheine – die junge Generation gut ausgebildeter Fachkräfte hat andere Ansprüche: Ausgeglichene Work-Live-Balance!

  • Welchen Einfluss hat die KI auf die IT-Sicherheit der Unternehmen

    Die KI setzt sich mit der Veröffentlichung von ChatGPT derzeit in so ziemlich allen Unternehmensbereichen experimentell durch. KI ist natürlich auch heute schon in der IT-Sicherheit im Einsatz, aber die Gefahren für Unternehmen durch Cyberkriminalität steigen stetig.

  • Einfach digital? Verfahrensdokumentation nach GoBD

    Die GoBD regeln, wie wir Unternehmer mit (steuerlich) relevanten Belegen umgehen. Als Unternehmer bist du verantwortlich dafür, Geschäftsvorfälle „nachvollziehbar, vollständig, richtig, zeitgerecht, geordnet und revisionssicher abgebildet und aufbewahrt werden.

  • Die 5 wichtigsten Fragen und Antworten zum IT-Monitoring

    Die IT ist heute Herzstück in den meisten Unternehmen – doch was, wenn sie plötzlich stockt, im worst case ganz ausfällt? Herzinfarkt – das bedeutet Stillstand, Produktionsausfall und Umsatzeinbußen. Wie im richtigen Leben kannst du dieses Risiko minimieren – durch systematisches Monitoring.

  • 5 Gründe für die Cloud

    Auch wenn in den letzten Jahren die Nachfrage nach Cloud-Diensten angestiegen ist, haben viele noch Vorbehalte ihr Unternehmen in die Cloud zu bringen. Warum eine Cloud-Lösung insbesondere in Sachen Sicherheit, Kostenkalkulation und Skalierbarkeit für viele Unternehmen praktische sein kann, haben wir für dich zusammengefasst.

  • Cloud vs. On Premise Lösung – Vorteile für deine Infrastruktur

    Es gibt viele gute Gründe, jetzt auf moderne und flexible IT-Infrastrukturen zu setzen. Welche Vorteile Cloud-Technologien oder Rechenzentrums-Technologien für dein Unternehmen haben und welche Möglichkeit für dich die bessere Wahl ist, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

  • Hubspot ohne Google Fonts verwenden

    Im Januar 2021 hat das LG München ein Urteil bezüglich der Verwendung von Google Fonts auf Websites gefällt und somit generell die Möglichkeit eingeräumt, Schadenersatz für die Verwendung von Google Fonts zu fordern. Wie man dennoch die Google Fonts DSGVO-konform verwenden kann, erfährt du hier.

  • Lexware Datensicherung: online sichern in der Cloud

    Daten sind für Unternehmen heutzutage Rohstoff und Ressource zugleich und das völlig unabhängig von der Größe des Betriebs. Gehen Daten verloren oder sind nicht mehr abrufbar, kann das schnell existenzgefährdend sein. Infos zur Onlinedatensicherung für Lexware Produkte erhältst du hier.

  • Warum es Sinn macht Lexware in der Cloud zu nutzen

    Cloud-Lösungen gibt es in so ziemlich allen Bereichen. Umso verwunderlicher, dass gerade eine Software, wie die der Firma Lexware, noch kaum als Cloudlösung genutzt wird. Die Bereiche Lohnbuchhaltung, Warenwirtschaft oder Faktura gehören in vielen Unternehmen zum täglichen Doing.

  • Managed Services Vorteile – deine Checkliste

    Du willst dein Unternehmen im IT-Bereich proaktiv aufstellen und nicht warten, bis die Cyberkriminellen an die virtuelle Tür klopfen? Du willst deine IT in professionellen Händen wissen und die zeitlichen Ressourcen schonen ? Managed Services sind essenziell, deine IT mit dem Knowhow von Experten fit für die Zukunft zu machen.

  • Prävention statt Reaktion.
    Wie du so Kosten und Nerven sparst

    Er ist zurück: Der berüchtigte König der Trojaner, Emotet. Laut HP-Wolf Security Threat Insights Report war der Trojaner im vergangenen Quartal mit neun Prozent aller erfassten Malware-Fälle wieder einer der am häufigsten entdeckten Parasiten. Wie du dich schützt, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

  • Was Fußball mit Modern Workplace zu tun hat

    Die meisten deutschen Unternehmen setzten überwiegend auf Effizienzsteigerung und die Abwehr der Schattenseiten der Digitalisierung, sprich auf die Absicherung bestehender Tools durch Firewall oder Backups, und nicht auf die für den nachhaltigen Erfolg so wichtigen Innovationen.

  • Cloud-native-Computing: Der moderne Weg, Software zu entwickeln

    Was haben die Unternehmen Netflix, Spotify, Uber und Airbnb gemeinsam? Richtig: Alle sind sehr erfolgreich und „in der Cloud geboren“. Der sogenannte Cloud-native-Ansatz verbreitet sich im Bereich der Softwareentwicklung immer weiter. Mehr dazu findest du in diesem Beitrag.

  • Das Zwölf-Faktor-Prinzip im Cloud-native-Ansatz

    Der moderne Ansatz Cloud-native-Computing bedeutet für dich als Unternehmer ein hohes Maß an Flexibilität. Damit trägst du der Tatsache Rechnung, dass heutzutage Ideen nicht monatelang im Hinterzimmer diskutiert werden können, sondern möglichst schnell auf dem Markt erprobt werden müssen.

  • IT-as-a-Service: Deine IT in Expertenhand

    Die Idee hinter IT-as-a-Service ist, dass ein externer Anbieter deinem Unternehmen schlüsselfertige IT-Services bereitstellt – passgenau zugeschnitten auf deine Anforderungen. In diesem Beitrag erfährst du, was es genau mit IT-as-a-Service auf sich hat und welche Vorteile dieses Betriebsmodell bietet.

  • Das Minimum Viable Product: Schneller, günstiger, marktgerecht

    Die Grundidee der Entwicklung eines MVPs besteht darin, ein Softwareprodukt mit minimalen Funktionen auszustatten und schnellst möglich auf den Markt zu bringen. Somit wird der Entwicklungsprozess beschleunigt und das Produkt kann kontinuierlich angepasst werden.

  • symfony CLI 5.3 App in ein PHAR packen

    Portables PHAR stellt bestimmte Anforderungen an eine App. Eine CLI App eignet sich hervorragend, um wiederkehrende Probleme der Software-Entwicklung nachhaltig zu lösen. Die Stolperfallen einer Standard-CLI in ein PHAR zu packen sind vielfältig. So geht’s bei Symfony 5.3

  • PrintNightmare Patch KB5005030

    PrintNightmare Patch KB5005030 hat die benötigten Rechte zur Installation von Druckertreibern angehoben. Somit müssen Benutzer, um die Drucker installieren zu können, der Gruppe lokaler Administratoren angehören. Mit folgender Lösung funktioniert die Installation aber auch weiterhin automatisch.

  • Shopmigration:
    Warum ein neuer Online-Shop?

    Wie lange kaufst du in einem Onlineshop ein, der bugt, ewig lädt oder gefühlt aus den 90ern stammt? Vermutlich nicht allzu lang. Deswegen ist es wichtig, deinen Online-Shop auf dem neuesten Stand zu halten. Von einem Online-Shop erwarten wir, dass er funktioniert, logisch und übersichtlich aufgebaut.

  • Sophos XG & SIP Ausfälle

    Das in der Sophos XG Firewall integrierte SIP Modul führt, solange aktiv, bei manchen SIP Telefonanlagen und Providern zu Ausfällen und Störungen des Dienstes. Der SIP Dienst ist auf der Sophos XG Firewall standardmäßig aktiviert und kann nur per Console deaktiviert werden. Die Anleitung zur Umsetzung erhältst du in unserem Tech Turorial.

  • MFA/2FA bei einzelnen Microsoft Accounts deaktivieren

    Multi-Faktor Authentifizierung (MFA) und 2-Faktor Authentifizierung (2FA) werden von immer mehr Unternehmen zur Account Sicherung genutzt. Es gibt jedoch vereinzelte Fälle, in denen das bei bestimmten Usern nicht gewünscht ist. Wir zeigen dir, wie du es für einzelne Benutzer deaktivieren kannst.

  • Microsoft Teams – Tipps & Tricks

    Digitale Kommunikationstools und Chat-Software für Unternehmen, wie Microsoft Teams, haben immer mehr an Bedeutung gewonnen und sind mittlerweile fast nicht mehr aus dem Arbeitsalltag wegzudenken. Deswegen haben wir für dich nützliche Tipps & Tricks zur Verwendung von Microsoft Teams gesammelt.

  • Microsoft Teams Nachrichtenrichtlinien

    In Microsoft Teams ist es möglich Nachrichtenrichtlinien festzulegen, die z.B. regeln, ob Nachrichten gelöscht oder bearbeitet werden können. Erfahre in unserem Tech Tutorial, wie du die Nachrichtenrichtlinien in Microsoft Teams für die gesamte Organisation, bestimmte Teams oder auch für einzelne User festlegen kannst.

  • Dein Schutzschild! Die 5 wichtigsten Grundlagen für mehr IT-Sicherheit

    Sicherheit der Unternehmens-IT ist keine Frage von Luxus – sie garantiert die Existenz. Wichtige Dinge in professionelle Hände zu legen, ist in vielen Geschäftsbereichen selbstverständlich. Wir zeigen, warum es sich lohnt, einen Dienstleister für Managed IT-Services zu beauftragen.

  • Microsoft 365 Lizenz über Cloud Solution Provider (CSP) kaufen

    Mit den Cloudlösungen von Microsoft wird es Unternehmen leicht gemacht, Dienstleistungen über Microsoft oder Lizenzen direkt über ihren IT Partner (CSP) zu beziehen, der dich mit Dienstleistungen Rund um Office 365 unterstützt und die benötigten Lizenzen auch ganz ohne Kreditkarte anbieten kann.

  • Was E-Mail-Journaling für dein Unternehmen bedeutet

    Als Unternehmer in Deutschland bist du dafür verantwortlich (und im Zweifel auch haftbar), sämtliche E-Mails, insbesondere diejenigen, die (steuerrelevante) Geschäftsprozesse abbilden, rechtssicher zu archivieren. Ohne professionelles Know-How wird das nur durch E-Mail-Journaling möglich sein.

  • Wie du E-Mails in der Cloud rechtssicher archivierst

    In den allermeisten Unternehmen läuft die Kommunikation inzwischen fast ausschließlich digital. Der digitale Schriftverkehr will jedoch sauber archiviert sein – aus praktischen Erwägungen, um Vorgänge auch nach Monaten und Jahren nachvollziehen zu können, und aus rechtlichen Gründen.

  • Rich Snippets & strukturierte Daten
    – maximiere deine Klickrate

    Jeder, der schon mal eine Google-Suche getätigt hat, kennt sie: Suchergebnisse, die mit Bewertungssternen, Eventübersichten oder FAQs besonders ins Auge fallen. Häufig klicken wir genau diese Ergebnisse an, weil sie den Eindruck von Kompetenz und relevanten Inhalten erwecken.

  • 5 gute Gründe, warum Unternehmen in der Cloud arbeiten

    Drei von vier Unternehmen nutzen Cloud-Computing. Unternehmen, die noch nicht Cloud basierend arbeiten, haben entscheidende Nachteile. Es ist Zeit, das Arbeiten in der Cloud etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. 5 gute Gründe, warum Unternehmen in der Cloud arbeiten sollten.

  • Google – Page Experience als Ranking Faktor

    Page Experience, die Nutzerfreundlichkeit einer Seite, ist das Erlebnis, dass ein potenzieller Kunde beim Besuch deiner Website hat. Google integriert in nun Signale, um herauszufinden, wie der Nutzer die Interaktion mit einer Seite wahrnimmt. Wir haben für euch zusammengefasst, auf was ihr achten müsst.

  • Google Business Eintrag löschen

    Du musst dein Unternehmen vorübergehend schließen oder gibst den Betrieb sogar komplett auf? Dann sollten das deine Kunden wissen. Es gibt drei Einstellungsmöglichkeiten. Wir erklären dir, wie du mit Hilfe von 4 Schritten deinen Google Business Eintrag entsprechend einstellst und was zu beachten ist.

  • 7 Tipps zur Website Conversion-Optimierung

    Deine Website sieht cool aus und hat einen schicken Auftritt. Und trotzdem tut sie nicht, was sie soll – nämlich verkaufen? Natürlich ist eine hohe Klick-Rate erfreulich, sind haufenweise Seitenbesucher etwas Gutes – doch was nützt es wenn der User nur klickt, aber nicht kauft? Dann ist es Zeit für eine Conversion-Optimierung.

  • Passwort-Management: Dein digitaler Schlüsselbund

    Der Passwort-Manager regelt – einfach und zentral – sämtliche Benutzerzugriffsrechte, die mit dem Unternehmen zu tun haben. Ein, je nach Betriebsgröße, möglicherweise gigantischer Schlüsselbund, der mehr Sicherheit bietet. Worauf zu achten ist, erklären wir in diesem Beitrag.

  • Progressive Web App – Vorteile und Möglichkeiten

    Immer mehr Unternehmen planen, neben der Online-Präsenz durch die Website auch eine eigene Unternehmens-App. Eine immer beliebtere Möglichkeit, die Vorteile der App mit denjenigen einer guten Website zu verbinden, ist die Progressive Web App (PWA). Wir klären, was sie leisten kann und sehen für euch genauer nach.

  • So greifst du auf dein E-Mail Archiv zu

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten um auf dein Cloud E-Mail Archiv zuzugreifen. Mac Usern steht der Zugriff auf das Archiv via Browser zur Verfügung. Windows User können zusätzlich über einen Desktop Client sowie ein Outlook Add-In auf das Archiv zugreifen. Wir zeigen dir, wie es jeweils funktioniert.

  • Datensicherung im Generationenprinzip

    Regelmäßige Backups sollen gewährleisten, den Datenbestand im Schadensfall schnell und zuverlässig wiederherzustellen. Gründe für einen Datenverlust können vielfältig sein. Davon unabhängig, sollte die Art der Datensicherung einer klaren Struktur folgen – wir empfehlen das Generationenprinzip.

  • Internet-Telefonie: Im Office erreichbar
    – wo immer du willst

    Das Home-Office ist längst kein besonderes Entgegenkommen des Unternehmens mehr. Während die Bereitstellung von Hardware sowie der kritische Blick auf den Datenschutz meist gelöst sind, ist die professionelle Telefonie-Lösung noch nicht in jedem Unternehmen angekommen.

  • Microsoft Teams Hybrid Meetings

    Egal ob ein kurzes, internes Meeting zur Besprechung der Aufgabenverteilung oder ein großes Verkaufsgespräch mit einem potenziellen Kunden – das virtuelle Zusammentreffen von Kollegen, Geschäftspartner und Kunden hatte noch nie einen höheren Stellenwert als jetzt.

  • Shopify Kategorietemplate Sortierfunktion entfernen

    In den Shopify Themes ist in den Kategorietemplates ein Suchfilter und eine Sortierfunktion eingefügt. Bei Shops mit wenigen Artikeln ist es manchmal nötig, die Filterfunktion oder die Sortierfunktion zu entfernen. Hier zeigen wir dir, wie die Funktion mit Shopify Theme Debut direkt im Code entfernt werden kann.

  • Der Mittelstand im Visier von Hackerangriffen

    Es ist wieder soweit – Weihnachten steht vor der Tür. Das Jahresgeschäft neigt sich dem Ende zu, Mitarbeiter verabschieden sich in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub und… die IT-Abteilungen in Unternehmen stehen quasi leer. Der perfekte Moment für Hacker, um zuzuschlagen.

  • Exchange Online –
    Externe Weiterleitungen funktionieren nicht mehr

    Wenn deine Organisation die Fehlermeldung „5.7.520 Access denied. Your organization does not allow external forwarding“’ erhält, hast du vielleicht wichtige Ankündigungen von Microsoft verpasst. Wir helfen euch hier, wie ihr die automatische Weiterleitung wieder aktivieren könnt.

  • So erstellst du deine eigenen WordPress Web Stories

    Stories sind eine gute Möglichkeit, um schnell und ansprechend Inhalte und Produkte im Web bekannt zu machen. Durch ihr Format, werden sie auch “Snackable Content’” genannt. Hier erfährst du, wie du deine eigene Web Story erstellst und auf deiner Website integrierst.

  • Onlineshops rechtssicher gestalten

    Die meisten Abmahnungen denen Onlineshops zum Opfer fallen, sind oftmals nicht nur dieselben, sondern lassen sich bereits im Vorfeld leicht vermeiden. Dieser Thematik widmet sich der Beitrag und zeigt die häufigsten Rechtsfallen auf, die sich bereits vor der Veröffentlichung des eigenen Onlineshops vermeiden lassen.

  • So funktioniert die Telefonie mit Microsoft Teams

    Wusstest du, dass du deine komplette Festnetztelefonie ganz einfach in Microsoft Teams umsetzen können? Deine Mitarbeiter sind so unter der geschäftlichen Telefonnummer erreichbar und können diese auch für ausgehende Telefonate nutzen – im Home Office, im Mobile Office und auch wieder im „normalen Büro’”.

  • Warum benötigt man einen SPF-Eintrag beim Newsletter-Versand?

    Die Kommunikation per E-Mail gehört zu unser aller Alltag – egal ob im Privat- oder Business-Bereich. Und auch für die Newsletter hat die Sicherheit oberste Priorität. Damit dein Newsletter also sicher im Postfach des Empfängers ankommt, empfiehlt sich ein SPF-Eintrag.

  • Wie binde ich ein Video in Magento 2 ein?

    In Magento 2 kann man neben den normalen Produktbildern auch Produktvideos, die bei YouTube oder Vimeo gehostet sind, ganz einfach integrieren. In diesem Beitrag bieten wir dir eine einfache Schritt für Schritt Anleitung, für die Einbindung von Produktvideos in Magento 2.

  • Qualitativ hochwertige Videokonferenzen

    Egal ob Teambesprechungen, kurze Besprechungen unter zwei Kollegen oder Termine mit Kunden und Neukunden – Videochats verfügen über die Möglichkeit eher unpersönliche Telefonate in einen persönlicheren Kontakt zu verwandeln und sorgen für eine besser Kommunikation.

  • Microsoft Power Automate Flows

    Steigere deine Produktivität und spare dir Zeit mit Microsoft Power Automate. Automatisierungen von intelligenten Work Flows und ersparen dir somit Aufwand, Aufgaben manuell erledigen zu müssen. Hier zeigen wir dir zwei Beispiele für die automatische Ablage von E-Mails im Sharepoint.

  • MFA/2FA bei Microsoft 365 Deaktivieren

    Es gibt Fälle, in denen MFA oder 2FA die Administration von Microsoft 365 Konten erheblich erschwert, beziehungsweiße nicht vom Kunden gewünscht sind. In solchen Fällen kommt man nicht um die Deaktivierung der MFA/2FA herum, jedoch ist dies nicht so einfach, weshalb wir dir hier zeigen, wie du die MFA/2FA selbst deaktivieren kannst.

  • Kubernetes Dokumentation und Anleitung

    Wir erklären dir in diesem Beitrag ausführliche Kubernetes. Angefangen bei der Installation, über die Erstellung eines Auth-Tokens für neue Worker – Nodes, bis hin zur Entfernung einer Worker-Nodes aus dem Cluster deckt dieser Beitrag alles ab. Außerdem findest du hier auch das offizielle Cheat Sheet von Kubernetes.

  • Anlegen eines neuen Benutzers in Microsoft 365

    Du willst in Microsoft 365 eine neue E-Mail-Adresse anlegen? In 11 einfachen Schritten erklären wir dir in diesem Beitrag, wie du in Microsoft 365 eine neue E-Mail-Adresse erstellen kannst. Für das Erstellen einer neuen E-Mail-Adresse in Microsoft 365 ist das Anlegen eines neuen Benutzers im Admin-Portal notwendig.

  • Freigegebene Postfächer in Microsoft 365

    Möchte man sein lizenziertes Postfach nicht mehr verwenden bzw. ist dies durch ein anderes ersetzt worden, hat man in Microsoft 365 die Möglichkeit ein bestehendes Postfach in ein freigegebenes Postfach umzuwandeln. So kann man sich Lizenzkosten sparen und trotzdem die E-Mail des Benutzers archivieren.

  • Lizenzen von Microsoft 365

    In Microsoft 365 gibt es verschiedene Lizenzierungen für Benutzer oder Postfächer, die meist für Verwirrung sorgen. In diesem Beitrag möchten wir dir leicht verständlich anhand der folgenden Aufstellung, alle Lizenzmodelle näherbringen: Microsoft 365 Business Basic:, Microsoft 365 Business Standard und Microsoft 365 Business Premium.

  • Anlegen von Aliasen und Weiterleitungen bei Microsoft 365

    Um in Microsoft 365 mit Ihrer E-Mail-Adresse so flexibel wie möglich zu bleiben, gibt es sogenannte Aliase und Weiterleitungen. Diese werden meist verwendet, wenn Sie sich eine neue E-Mail-Adresse zulegen, aber weiterhin noch über Ihre alte Adresse erreichbar sein wollen.

  • Starface Neon – Online Konferenz Tool

    Aufgrund der aktuellen Lage und der damit verbundenen größeren Notwendigkeit nach Online-Meetings und Home-Office Anwendungen, hat Starface die geplante Veröffentlichung von STARFACE NEON in Form eines Public Beta vorgezogen und steht jetzt kostenlos zur Verfügung.

  • Aktuelle WordPress Sicherheitslücken finden

    WordPress-Nutzer haben weniger im Blick, dass es bekannte Sicherheitslücken für Plugins gibt, zu denen noch kein Update oder Patch veröffentlicht wurde. Dieser Beitrag zeigt dir, wie du solche Sicherheitslücken durch Plugins finden kannst und wie du dein System richtig dadurch schützt.

  • Digitale Zeiterfassung: Infos und Tipps

    Mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Luxemburg sind Unternehmen dazu verpflichtet die tägliche Arbeitszeit ihrer MitarbeiterInnen vollständig zu erfassen. Arbeitszeiterfassung, Projekterfassung, Urlaubsverwaltung & Planung – all das bietet EIN elektronisches Zeiterfassungssystem!

  • Website-Performance & Pagespeed
    analysieren und optimieren

    Die meisten Webseiten-Betreiber wissen, dass zwischen der „Performance’“ einer Webseite und der Suchmaschinen-Indexierung ein Zusammenhang besteht. Dieses Beitrag erklärt, was die Webseiten-Performance ist und gibt dir einen Einblick in die Optimierungsmöglichkeiten.

  • Google for Jobs Anleitung
    – Was du wissen musst

    Mit etlichen Diensten wie Google My Business, Google Shopping, Google Cars und vielen mehr, konnte das Unternehmen bereits in der Vergangenheit bei Usern punkten und etablierte Onlineanbietern in diesen Segmenten Probleme bereiten. Hilfreiche Informationen und Hinweise zu dem neuen Tool gibt es hier.

  • Shopmigration: Update von Magento 1 zu Magento 2

    Mittlerweile sind einige Jahre vergangen, seit der Nachfolger der beliebten Onlineshop Software Magento in Version 2 auf dem Markt erschienen ist. Welche Vorteile bringt ein Umstieg von Magento 1 zu Magento 2 und was gilt es zu beachten? Hier findest du hilfreiche Informationen zur Umstellung auf das Magento-2-Shopsystem.

  • FAQ – MXP Cloud Backup für Reseller

    MXP bietet Ihnen mit seinen Cloud-Backup Lösungen eine Schnittstelle für ein zentrales Backupmanagement. Was unser MXP Cloud-Backup Reseller Programm ist, welche Vorteile dieses Reseller Programm dir bringt und wie das mit der Sicherheit und dem Datenschutz abläuft erfährst du in diesem Beitrag.

  • Campaign URL Builder

    Mit Google Tracking Link werden in wenigen Schritten ganz einfach Kampagnen Parameter an Ihre URLs angehängt, so dass benutzerdefinierte Kampagnen in Google Analytics getrackt werden können. In diesem Beitrag geben wir dir einen Überblick darüber, was Campaing URL Builder ist und eine Anleitung des Tools mit unterschiedlichen Parametern.

  • Google Analytics Tracking in Magento2

    Google Analytics ist das wohl am häufigsten eingesetzte Trackingtool im Bereich des eCommerce. Daher bieten die meisten gängigen Shopsysteme fertige Integrationsmethoden an. Auch Magento 2 bietet wie die Vorgänger Version dasselbe schnelle und einfache Google Analytics Setup. Erfahre in einer kurzen Zusammenfassung, wie du dabei vorgehst.

  • Digitale Berichtshefte Online erstellen

    Dennis Artinger, unser Profi für WordPress-Websites, hat für unsere Auszubildenden eine Plattform entwickelt, auf der sie ihre digitalen Berichtshefte erstellen, bearbeiten und verwalten können. Wir stellen euch die Plattform Codepalm für die Verwaltung von digitale Berichtshefte vor, die eure Auszubildenden kostenfrei verwenden können.

  • “Broken Images’” besser Formatieren

    Browser haben schon seit Jahren in vielen Fällen einen eher schlechten Geschmack in Standard-Formatierungen bewiesen. Eines dieser grafischen Fehlentscheidungen von Chrome und Co. sind Bilder, die nicht gefunden werden können. In diesem Beitrag bieten wir dir einen CSS-Trick, um “Broken Images’” elegant auszugeben.

  • Magento 2.2.x Upgrade: module sales – unable to serialize value

    Beim Update von Magento 2.1.x auf Magento 2.2.x werden in Schritt 6 diverse Strings ins JSON Format konvertiert. In manchen Fällen kommt es im ‘module sales’ zu der Fehlermeldung ‘unable to serialize value’. In diesem Beitrag zeigen wir, wie dieser Bug behoben werden kann.

  • E-Mail SPAM-Filter für mehr Produktivität im Unternehmen

    Oft wird das E-Mail Postfach mit unzähligen SPAM-Nachrichten bombardiert. Optimiere dein Postfach mit individuellen SPAM-Filter-Einstellungen, die dir dabei helfen, deine Produktivität zu erhöhen und Spam zu minimieren. Nutze die Möglichkeit von die individuellen Filtereinstellungen.

  • WordPress RSS Feed updatesicher mit nofollow versehen

    Etliche Tutorials zeigen wie die RSS-Feeds in WordPress mit einem nofollow Attribut versehen werden können. Die meisten Lösungen sind aber durch die hohen Updatezyklen bei WordPress keine praxisnahe Lösungen. Wir zeigen in diesem Beitrag, wie über eine Template Modifikation eine updatesichere Lösung erstellen werden kann.

  • Kundenliste wird nicht aktualisiert

    Magento 2 bietet eine Übersicht über all registrierten Kunden an, das sogenannte Customer Grid. Es ist im Backend zu finden unter: Kunden → Alle Kunden.
    Wenn nun ein Kunde sich neu registriert oder ein bestehender Kunde gelöscht wird, sollte sich diese Übersicht entsprechend anpassen. Durch einen Bug kann es sein, dass dies nicht geschieht.

  • Attribute in Store-Views auf Standardwert benutzen setzen

    Magento 2 bietet bei einem Multi-Store System an, diverse Attribute für die verschiedenen Store-Views anders zu setzen. Es kann allerdings passieren, dass sich manche Hacken nach einem Produkt-Import entfernen. Dieser Beitrag zeigt, wie man den Produktstatus global ändern durch ‘Standardwert’.

  • Fehlende Übersetzung im Production Mode
    von Magento 2

    Produktstatus global ändern durch Standardwert. Konfiguriert man allerdings einen mehrsprachigen Shop, kommt es hier bis zu Magento 2.2 zu einem ungewollten Übersetzungschaos im Checkout kommen. Dieser Beitrag zeigt, wie man die fehlerhafte Übersetzung im production mode von Magento 2 korrigieren kann.

  • Testdatei mit bestimmter Größe erstellen

    Manchmal möchte man die Performance von Festplatten und deren Transferraten messen, wozu man große Test-Dateien benötigt. Und auch wenn man Test-Dateien im Internet herunterladen oder extern einspielen kann besteht dabei immer ein Risiko. Hierfür leistet ‘Fsutil’ Abhilfe.

  • WordPress Maintenance-Modus

    Um den Maintenance-Modus in WordPress zu aktivieren, gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. kann ein Plugin installiert werden, was aber automatisch eine Sicherheitslücke oder Probleme nach Updates mit sich bringen kann. In diesem Beitrag stellen wir euch vor, was unsere Lösung für den Maintenance-Modus ist.

  • Magento Table Rates ganz einfach erstellen

    Durch Table Rates lassen sich in Magento ganz einfach Versandkosten erstellen und verwalten. Diese Funktion ist standardmäßig in Magento integriert und bringt einige Möglichkeiten mit sich, Versandkosten individuell anzupassen. In diesem Beitrag lernst du, wie das geht.

  • WordPress Yoast SEO Plugin – Der kleine Helfer

    Suchmaschinenoptimierte Texte und Meta-Beschreibungen für Produkte und Websites sind das A und O, um in der Googlesuche eine anständige Platzierung zu bekommen und den Klicks von Users zu generieren. Erfahre hier über das WordPress Yoast SEO Plugin und erhalte hilfreiche Tipps zur SEO Optimierung.

  • Google Analytics Account mit dem Google AdWords Konto verknüpfen

    Ist die Google Analytics-Property mit dem AdWords-Konto verknüpft, können Kunden-Aktivitäten leichter analysiert werden. Mit den generierten Daten kannst du unter anderem deine Werbeanzeigen und Website optimieren. In diesem Beitrag lernst du, wie du deine Google Konten verknüpfst.

  • Wie storniere ich eine Bestellung in Magento?

    Oft stehen Magento Nutzer vor der Hürde, eine Bestellung im System zu stornieren. Solange die Rechnung noch nicht beglichen (Bestellstatus „Pending”) ist, funktioniert das Stornieren ganz einfach per Button. Ist eine Bestellung allerdings schon bezahlt (Bestellstatus „Processing”) geht das nur über eine Gutschrift.

  • Youtube Videos einfach auf der eigenen Website einbinden (Update 2025)

    Gute Imagefilme und Videos sind von Websites nicht mehr wegzudenken. Viele Besucher sehen sich lieber Videos an, als lange Texte zu lesen. Allerdings gibt es auch da einiges zu beachten, wie die Einbettung von Videos auf der eigenen Seite und damit zusammenhängende Code Parameter.

  • SBS 2011 – Ereignis 1500 + 1501 (User Profiles Service)

    Leider versucht Windows nach dem Windows-Updates für den SBS 2011 ständig, temporäre Benutzerprofile anzulegen. Dies geht bis maximal TEMP..999 und im Serverbericht tauchen die Ereignisse 1500 und 1501 teilweise bis zu 600000 mal am Tag auf. Um dieses Problem zu lösen müsst ihr wie folgt vorgehen: